Hallo zusammen,
derzeit bauen wir einen Anbau mit Keller an unseren bestehenden Altbau. Das Fundament und der Rohbau des Kellers steht schon. Leider wurde allerdings der Fundamenterder im Anbau vergessen.. Der Architekt hatte es ausgeschrieben und im Leistungsverzeichnis des Rohbauers war ein Fundamenterder aus Flachstahl gemäß DIN 18014 vereinbart.
Das Malheur versucht der Rohbauer nun wieder zu richten. Aber wir sind nun etwas in Sorge, ob die Ausführung so funktionieren kann. Ich habe einiges an Literatur gewälzt – aber es handelt sich hier glaub ich um einen Sonderfall. Und ich bin kein Experte und hoffe deshalb, dass ihr ein paar Tipps habt, wie wir damit umgehen können. Der Keller soll später als Werkstatt mit einigen Maschinen und Starkstromanschlüssen dienen. Blitzableiter für das Haus ist nicht geplant.
Zum Anbau:
- der Keller erstreckt sich über etwa 10 x 11 m.
- Aufbau des Bodens mit bewährten Streifenfundamenten im Schotter (zum Teil bis in den lehmigen Boden), darüber Dämmung, dann die Bodenplatte aus Beton
- Die Kellerwände werden ebenfalls gedämmt und abgedichtet.
„Lösung“ für vergessenen Fundamenterder:
- Es wurde von einem Elektrobetrieb ein „Ringerder“ (ca 10 mm Durchmesser) zum Teil in den Arbeitsraum verlegt, auf Höhe Beginn des Fundaments, in 100 mm bis 1000 mm Entfernung zur Kellerwand. Darauf soll in ein bis zwei Wochen zum Teil mit Recyclingmaterial (Nord- und Südseite) und mit dem ausgehobenen Lehmboden (Ostseite) verfüllt werden.
- Der Ring liegt nicht um den Anbau drum herum, sondern in einer Schlaufe einmal hin- und wieder zurück auf der Nord- und Ostseite.
- Der Ring ist nicht geschlossen – die Enden sind einfach so in die Erde gesteckt.
- Auf der Nordseite wurde ein Abzweig des Erders durch die Kellerwand gebohrt, geht dann innen auf dem Betonboden entlang, und steht etwa 1 m hoch als Anschlussfahne an der inneren Hauswand.
Ist die Ausführung so richtig? Ich dachte immer, dass der Ring komplett um das Gebäude herum liegen müsste. Kann das als gleichwertig zum Fundamenterder gemäß DIN 18014 angesehen werden?
Anbei noch eine Skizze und ein paar Bilder.