Hallo zusammen,
in diesem Thread hatte ich angefragt, welche Einstellungsmöglichkeiten eine KWL-Lüftung bietet, um die Raumtemperatur im Sommer zu regulieren.
In den letzten heißen Nächten (Tage mit 36°+) konnte ich die abendliche Raumtemperatur mittels der KWL dahingehend positiv beeinflussen, dass ich über die Zeitsteuerung die höchste Einstellungsstufe (= größter Luftaustausch) in die Nachtstunden legte (wodurch kühle Außenluft nach innen gelangt), während tagsüber die Anlage im Minimalbetrieb auf Abluft läuft. Das ist noch nicht der optimale Ansatz, jedoch konnte durch kurzes Stoßlüften am Morgen und Verschattung der Fenster die Raumtemperatur in der Wohnung auf ca.22- 23° gehalten werden.
Nun ist das im Grunde für die meisten Räume akzeptabel, allerdings wünsche ich mir im Schlafzimmer noch einen etwas kühleren Wert. Eine Klimaanlage ist für uns hier keine Option. Allerdings verfügt unsere Luft-Wärmepumpe über eine aktive Kühlfunktion. In Kombination mit meiner PV-Anlage überlege ich mir, diese Funktion künftig zu verwenden, um tagsüber über die FBH zu kühlen anstatt nachts die Lüftung über Bezugsstrom auf Hochtouren rennen zu lassen. Es stünden laut Hersteller noch kleinere Anpassungsarbeiten (Abdichtungen, Verdichter) mit Kostenrahmen von ca. 2500€ an.
Meine Frage ist, ob jemand über Erfahrungen mit dem Einsatz einer Wärmepumpe im Kühlmodus verfügt? Kühlt diese spürbar die Raumtemperatur ab?
LG
Chrisy