Förderung auf EU Ebene möglich? Bauort Österreich, Bauherr Deutscher

  • Servus beinander


    Weiß jemand von Euch, ob es Förderungen auf EU-Ebene für ökologisches/ niedrig energetische Bauen gibt?


    Wie oben geschrieben: Bauherr ist aus Deutschland, hat auch dort seinen ersten Wohnsitz, Bauort ist in Österreich.


    Würde er in D bauen - klar. In AU bekäme er nur, wenn er dort den ersten Wohnsitz hätte.

    Nothing is forever, except death, taxes and bad design


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung


  • Keine Ahnung. Vielleicht, weil doe Person selbständig ist und nur in D arbeitet. Könnte mir vorstellen, dass das steuerlich schwierig ist. Oder sonstige Gründe. Ich rede da nicht rein.

    Nothing is forever, except death, taxes and bad design


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung


  • In AU bekäme er nur, wenn er dort den ersten Wohnsitz hätte.

    in jedem bundesland?


    ich kenne das so, dass es alle paar meter andere förderbedingungen gibt/gab, bspw. war S-land für PH quasi förderfrei, im angrenzenden OÖ gab´s extrem attraktive förderung - auch in kombi mit einkommensabhängiger förderung.