Guter/üblicher Abnahmezeitpunkt Fenster

  • Hallo zusammen,


    bei uns wurden die Fenster Stück für Stück nach dem Rohbau eingebaut. Zwischendurch waren viele Gewerke (zB Elektro schlitzen) zugange und die Fenster, insbesondere die Scheiben sind ordentlich Versteckt.


    Nun will der Fensterbauer eine Abnahme. Allerdings können wir so kaum die Scheiben beurteilen. Wann nimmt man die Fenster inkl Scheiben üblicherweise ab?


    Ich hätte jetzt zB nach der Endreinigung bzw Fensterreinigung vorgeschlagen.


    danke.

  • Nun will der Fensterbauer eine Abnahme. Allerdings können wir so kaum die Scheiben beurteilen. Wann nimmt man die Fenster inkl Scheiben üblicherweise ab?

    Der AN hat nach Fertigstellung einen Anspruch auf Abnahme der Leistung. Die Verschmutzung ist absehbar (gewesen) und insofern kein Hinderungsgrund für die Abnahme. Es gibt mehrere Möglichkeiten:

    1. einmalige Reinigung nach Einbau beim Fensterbauer mit beauftragen
    2. Reinigung nach Einbau extern beauftragen
    3. Fensterbauer überreden bis nach der bauseitigen Feinreinigung zu warten

    Ich würde 1. oder 2, bevorzugen weil es erfahrungsgemäß durch den Ausbau immer wieder zu leichten Beschädigungen der Verglasungen / Rahmen kommt, über die man sich dann wunderbar streiten kann / muss.

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.