Komische Geräusche an Wasser - und Gaszähler/-leitung

  • Hallo zusammen,

    Bin eben durch ein seltsames Geräusch wach geworden. Die Heizungsanlage ist angegangen,um Wasser auf Temperatur zu bringen,ich wurd wach ging in den HWR,um zu lokalisieren wo diese tiefen Töne herkommen,die mich wach gemacht haben,hörte sich an wie eine Oboe...

    Direkt da am Gaszähler vibrierte die Leitung, (die Leitung,die zum Zähler führt). Es war im ganzen Haus hörbar.

    Komischerweise hört man die Wasserleitung auch,wenn die Waschmaschine Wasser zieht,das wiederum ist eher hoch im Ton,so wie ein Pfeifen. Warum ist das plötzlich so??

    Die sind übereinander und an der Wand befestigt,es ist so schlimm,das man daurch wach wird.:(

  • für die Heizung ja, das Geräusch kommt vom Kupferrohr,ganz tiefer Ton,das erste Stück vom Rohr,das zum Zähler geht.

    Das nächste ist beim Wasserzöhler und passiert nur wenn die Waschmaschine Wasser zieht,also immer dann,wenn die Zähler schneller laufen.

  • nur für die Heizung? Als Nachspeisung? Oder für WW?

    Bei mir "kreischt" das Überstromventil wenn die Enthärtung aus ist, also wenn sie regeniert oder außern Betrieb ist wegen Salzmangel.

    Gerade wenn mehr Wasser läuft.

  • Für Heizung..

    Ich habe mal grad geschaut,der will service,die Entkalkungskartusche blinkt.

    Aber das Geräusch kam definitiv aus Richtung Zähler. Das Rohr zum Zähler war am vibrieren,es war so laut,dass es im ganzen Haus hörbar war.