dlf- Sendung, warum Bauen so teuer ist

  • Bauen in der Stadt - Warum neue Wohnungen so teuer sind


    Nachdem ich mal wieder im schönen, wunderschönen Tschechien war, habe ich mir das hier angehört und frage mich: Fallen wir Deutschen ( mal wieder) von der anderen seite von Pferd? Ich meine diese Stelle:


    Zitat von Pfnür

    „Gerade in der energetischen Gebäudesanierung ist jeder Einsatz von Technologie und innovativen Verfahren in der Regel bislang dazu gedacht gewesen, auch noch die letzten zwei, drei Prozent an Energieeinsparung zu realisieren. Das ist ganz besonders teuer.

    Nachdem ich ja viel im Bestand unterwegs bin: Da gäbe/gibt es energetisch noch so viel zu tun. Da sind Gebäude energetisch so schlecht, da ist schon jedes Bisserl eine Verbesserung.

    Nothing is forever, except death, taxes and bad design


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung


  • Gemeint sind wohl nicht die Dämmungen auf 60er und 70er Jahre Bauten, sondern eher das austauschen 10 Jahre alter Fenster mit 2-Scheiben Gläsern gegen Fenster mit 3-Scheiben Verglasung.

    Oder die zwangsweise Ausstattung von Wohnungen mit KWL (dank DIN 1946) und daraus resultierenden WRG Anlagen

    Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen