Gut gedämmt das Haus. ![]()
deutschlandwetter
-
-
jepp, einerseits, andererseits große Fenster Richtung Süden. 2,5x2m jeweils 3 je Etage.
Wenn die Sonne scheint, wird es schnell schön warm.
-
Wenn die Sonne scheint, wird es schnell schön warm.
Ja, das ist bei uns auch so. Nur die Heizung habe ich trotzdem noch nicht abgeschaltet. Nachts sind die Temperaturen immer noch bei 0 Grad und tagsüber schaltet sie ab 15 Grad selbst ab.
-
schaltet sie ab 15 Grad selbst ab.
15°C Heizgrenze ist quasi Standard, versuche mal den Wert zu reduzieren. Bei einem gut gedämmten Haus sollten beispielsweise 12°C ausreichen, und dann beobachten. Das spart dann noch ein paar kWh. Da muss man ein wenig mit den Werten spielen, denn wie oben schon erwähnt wurde, hat die Jahreszeit (Frühjahr oder Spätjahr) bzw. Sonneneinstrahlung einen nicht zu unterschätzenden Einfluss. Bei 10°C Heizgrenze wird es schon schwierig, weil es vor allen Dingen im Spätjahr viele Tage gibt an denen die 10°C überschritten werden, aber es gibt kaum Sonneneinstrahlung. Da kühlt das Haus dann trotzdem aus, je nach Masse und Dämmstandard. Man muss also den Einfluss auf die RT beobachten.
-
Wir haben für die Fälle ja den Holzofen. Der heizt den Wohnbereich, die Essküche und ganz ganz wichtig - das Büro. Schlafzimmer ist ja kein Problem, wenn das kühler ist.
Ich überlege gerade: Du hast ne Wärmepumpe, oder. Hülle ist Holzständer oder massiv?

Es regnet - zum Glück. Ist doch etwas trocken gewesen bislang.
-
Schlafzimmer ist ja kein Problem, wenn das kühler ist.
Familienplanung abgeschlossen? 😉
5°C, leichtes Schneetreiben in Heidenau.
Suche Trost bei einer Eierschecke.
-
warm heute:
und bei Euch so?
-
Heute nur noch 36 °C im Schatten. Gestern waren es 38 °C. Die letzten beiden Nächte hatte ich auch keine Chance, zumindest ein Bisschen überschüssige Wärme aus der Wohnung raus zu lüften, um 02:00 Uhr waren draußen immer noch über 30 Grad. Ich hoffe mal auf die für heute Nacht versprochene Abkühlung.
-
20,7°C Tiefsttemperatur (letzteNacht), 34,4°C Höchsttemperatur (gestern gegen17:30 Uhr). Raumtemperatur 24-28°C. Fensterlüftung beginnt so gegen 21:00 Uhr und endet etwa 08:00 Uhr (Ostseite) bzw. 09:00 Uhr (Nordwestseite). Die letzten beiden Tage war es windstill, da war das Lüften schwierig.
Heute Höchsttemperatur bisher 33,5°C (17:00 Uhr) und es gibt zumindest etwas Wind mit 1-2km/h. Das dürfte das Lüften und runter kühlen heute Abend deutlich erleichtern.
Die Terrasse Richtung NNO liegt tagsüber im Schatten, aber ohne etwas Wind ist es doch sehr warm. Meine Klettererdbeeren in den Kübeln lechzen nach Wasser, am Abend bekommen sie so 5 Liter pro Kübel (ca. 50 x 50 cm und 45 cm hoch, 3-5 Pflanzen pro Kübel).
Spätestens morgen soll es bei uns wieder abkühlen. Im Juli werden wir aber sicherlich noch ein paar warme Tage bekommen, und dann werden wir uns bald wieder über das schlechte Wetter beschweren

-
Hier sind es 34° Trotzdem zu warm. Ein oder zwei Tage über 30, OK, aber fast zwei Wochen, das ist zu viel des Guten. Der See ist im Uferbereich auch badewannenwarm geworden und hilft auch nicht so viel, ist aber besser als in der Wärme rum zu stehen. Außerdem muss man gerade etwas laufen um ans Wasser zu kommen. Ich bekomme bald Schwimmhäute und die Enten sehen mich als einen der ihren an...
Erst Montag soll es hier regnen, also noch nen Tag aushalten. In zwei Wochen kommt die nächste Hitzewelle, laut Vorhersagen. Wenn das so weiter geht, sollte man zukünftig Klimaanlagen mit einplanen und bauen wie in Afrika, mit wesentlich mehr Luftraum, damit die Luft auch richtig durch wehen kann, weil das bisserl Luftraum in unseren Regelbauweisen hilft auch nicht mehr viel.
-
Inzwischen hat es sich bewölkt und die Temperatur ist auf 30 °C gefallen - weniger als in Teilen der Wohnung. Leider will das Querlüften nicht so recht klappen, die Luft steht ...

-
21:00 Uhr, querlüften ist jetzt angesagt, auch wenn die Außentemperatur noch ein wenig zu hoch ist.
-
21.53
Vor dem Haus 29,9°, hinter dem Haus 30,7°, drinnen 30,4°. Windstille.
Warten auf Godot ist spannender.
-
Nach 34 Grad tagsueber kamen paar Schauer und Gewitter ueber den Erzgebirgskamm gezogen...jetzt sind es hier noch 21 Grad.
-
23:00 Uhr AT 25,4°C kaum Wind. Das mit dem Querlüften funktioniert sehr schleppend.
Luftdruck fällt weiter, aktuell 1.016mbar.
Ziel für morgen Früh, Raumtemperatur 22°C. Mal sehen ob das klappt.
-
Ziel für morgen Früh, Raumtemperatur 22°C. Mal sehen ob das klappt.
Und hats geklappt?
Bei mir um 6.00
Außen 24,6° und Innen 27,5°.
Windstill, 9.30 soll ein Gewitter kommen.
Mein Casablanca-Lüfter dreht unermüdlich und verschafft etwas Linderung.
-
Und hats geklappt?
Es hat nicht ganz geklappt.
06:45 Uhr, AT aktuell 21,2°C, Wind 9km/h. RT 23,5°C. Luftdruck steigt bereits wieder, 1.021mbar
Es ist bewölkt, ab und zu hört man in der Ferne ein Donnern. Heute kann man wohl den ganzen Tag über Lüften, keine Sonne in Sicht.
Vereinzelt Regentropfen könnten etwas Regen ankündigen.
-
Wir hatten Glück Wir bekamen heute Nacht 20l Regen über mehrere Stunden verteilt, die Gewitter zogen an uns vorbei.
Auch ist das Thermometer tagsüber „nur“ bis auf 37° gestiegen und nicht Ü 40°.
Bäume im Hitze-und Trockenstress. Gewässer ebenso.
Ich selbst war völlig fertig und habe trotz zwei Tassen Kaffee (für mich ungewöhnlich viel) und 2 Nappies geschlafen wie ein Stein. Habe das noch nie so erlebt.
Es sind einige Veranstaltungen aufgrund der Hitze zum Glück abgesagt worden. Gab da offensichtlich ein paar Verantwortliche, deren Hirn noch nicht gargekocht war.
Für die ganzen verreckten Pflanzen und Tiere wird das „schlechte Wetter“ im Herbst zu spät kommen. Aber ja, lasst uns weitermachen wie bisher.
-
Der See ist im Uferbereich auch badewannenwarm geworden
Der hat Pegel Konstanz historisches Niedrigwasser
was aus der fehlenden Schneemenge aus dem Winter folgt.
Für die ganzen verreckten Pflanzen und Tiere wird das „schlechte Wetter“ im Herbst zu spät kommen. Aber ja, lasst uns weitermachen wie bisher.
Dem Sakasmus kann ich mich nur anschließen
Das bischen Wachstumsgas hilft halt ohne Wasserstoffmonoxyd auch nix
Gerade empirisch belegt mehr Photosythese führt nicht automatisch zu mehr c Einlagerung bei Bäumen.
Bracuht halt immer ein paar Jahre.
Frau war am WE im Noteinsatz im Heim wassereis verteilen
Ventilatoren kommen nicht von dne Betreiber (Kombi WEGiesierer und Betreiber mit kapitaloptimierung) sondern von der Stadt.
Nachverkehr oberpfalz dahin reicht nur noch für 2 Schulbusse als gehbehinderte kommst eh nimmer rein anyway
Schienen verbogen
Auf der Lieferstrecke für unsere Wirtschaft waren zuewenig Klimakleber unterwegs deswegen gibts jetzt Tempo 30
Wir sollte nix machen haben ja noch Zeit agt die Politik und früher konnte man auch schon durch den Rhein reiten trommelt nius
Das Gute endlich rentieren sich die teuren Augenverletzende Wasserwerfer
Darauf ein Hoimar v. Ditfurth
"Die Folgen sind einschneidend"
1978/79 hatte ich nautische Wetterkunde
die heutige verbreitete Dissonanz ist deswegen nur schwer auszuhalten.
-
Vielleicht helfen die Schäden an Autobahnen (
das Autoder Verbrenner - unsere heilige Kuh) und Wirtschaft, das nun doch ein Einlenken geschieht, aber ich bezweifle es.Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass eine CDU/CSU so eklatante Fehler beim Regieren macht. Die Politiker dieser Parteien erlebe ich im kommunalen nämlich oft sehr vernünftig und pragmatisch.
-
Das war der Sonnabend hier (Außenfühler mit kleinem Gehäuse) an der Garage, Nordseite.
Die 25°C im Wohnzimmer haben sich richtig kühl angefühlt.
-
25° haben wir im Haus nicht mehr halten können.
-
Bin gestern auf Radtour gewesen und musste überrascht feststellen....hoppla...das wird ja megaheiß. War jetzt nicht soooo überraschend, aber dann doch recht fordernd bei der Hitze zu radeln. 36°C zeigt das Thermometer an.....
Andererseits: wenn man recht früh startet, geht es. Und man wird bei uns durchaus belohnt....
-
Heute ist es moderat, 30 Grad. Die letzten Tage waren anstrengend.
-
Der hat Pegel Konstanz historisches Niedrigwasser
was aus der fehlenden Schneemenge aus dem Winter folgt.
Ja, war die letzten Jahre immer weniger. Jedes Jahr ein Rekord. Das ist nicht gut.
-
warm heute:
und bei Euch so?
Heute zur ungefähr gleichen Zeit:
Das Gehäuse sieht übrigens so aus:
(Nein, das wird jetzt kein Rätsel!)
Doch, doch ein Rätsel: Was hat es mit der zweiten, mit „R“ bezeichneten Skala auf sich?
-
Mein Hirn ist trotzdem nicht auf Betriebstemperatur. Ich schreibe/arbeite so viel Blödsinn, bin total langsam, brauche mega viel Pausen.
Ich bin echt fertig.
-
Mein Hirn ist trotzdem nicht auf Betriebstemperatur. Ich schreibe/arbeite so viel Blödsinn, bin total langsam, brauche mega viel Pausen.
Ich bin echt fertig.
Ging mir letzte Woche nach längerem Aufenthalt an einigen Arbeitsorten mit Raumlufttemperaturen über 28 Grad C auch so. Ab 26, spätestens 28 Grad C kann ich auch nicht mehr erholsam schlafen, ganz gräßlich!
-
Was hat es mit der zweiten, mit „R“ bezeichneten Skala auf sich?
Grade Réaumur.
Was sonst?...

-
Der Kollege lässt sich nichts vormachen, weder beim X noch beim R.