Sieht gut aus. Bei uns bietet sich vom Balkon dieser Anblick:
Der Bach ist noch immer gefroren, zwischenzeitlich hat das Eis sogar getragen (jetzt nicht mehr).
Im Moment hat es knapp 3°C und es schneit ganz leicht.
Sieht gut aus. Bei uns bietet sich vom Balkon dieser Anblick:
Der Bach ist noch immer gefroren, zwischenzeitlich hat das Eis sogar getragen (jetzt nicht mehr).
Im Moment hat es knapp 3°C und es schneit ganz leicht.
Bei uns gab es über Nacht noch einmal ca. 15-20cm Neuschnee, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.
Heute Morgen habe ich als Frühsport den Gehweg und Hofeinfahrt geräumt. Der Schnee war relativ schwer.
Der Luftdruck dümpelt weiterhin um die 1.000mbar herum, es ist nahezu windstill. Himmel grau und es schneit weiterhin ganz leicht so vor sich hin.
Leichtes schneien so um die 0 Grad C
Normale winterliche Strassenverhältnisse
schauen ja noch die leitpfosten raus
Bei einem "normalen" Winter wären da Fräskanten von der Schneefräse
Das ist der Hubbel wo die schlechten beschuhten LKWs gerne hängen bleiben
etwas schattig und ne Kurve
Damit werde ich nachher die PV-Module freiräumen
Für meine BKW Module (auf nem flachen Holzlegedach) reicht der umgedrehte.
Heute Morgen habe ich als Frühsport den Gehweg und Hofeinfahrt geräumt. Der Schnee war relativ schwer.
Das habe ich gestern am Nachmittag gemacht. Ich war anschließend genauso nass (geschwitzt) wieder Schnee... ![]()
So wie es aussieht darf ich heute Abend noch einmal raus.
Der Schneeregen konnte sich lange nicht entscheiden, aber geht jetzt doch in Schnee über.
Ich war gerade draußen und habe erst einmal die Antenne von Schnee befreit. Der beste LNB liefert kein Bid wenn er von Schnee bedeckt ist.
Dabei habe ich gesehen, dass sich der Windmesser, genauer gesagt das Löffelrad, verabschiedet hat. Nach ca. 10 jahren wird langsam der Kunststoff spröde, und mit 2 Löffeln anstatt 3 eiert er nun vor sich hin. Reparieren (kleben?) lohnt sich wohl kaum, mal schauen ob ich noch einen Ersatz Windmesser hier habe. Aber bei dem Wetter gehe ich nicht raus um das Teil zu ersetzen, also warte ich bis das Wetter etwas besser wird.
Außentemperatur weiterhin um die 0°C, Höchsttemperatur um die Mittagszeit +0,5°C. Luftdruck weiterhin bei ca. 980mbar. Schneefall soll bis heute Abend nachlassen, dann schaue ich mal, ob ich noch einmal den Gehweg und die Hofeinfahrt räumen muss.
Beim Nachbar gab es letzte Nacht einen Wasserrohrbruch in der Scheune, knapp 150m³ haben sich den Weg in die Freiheit gesucht. Als ich das heute am frühen Morgen gesehen habe, dachte ich zuerst, dass jemand einen Trampelpfad zur Scheune geräumt hätte, Wasser ist mir in der Dunkelheit gar nicht aufgefallen.
98% vom Schnee wieder verschwunden. Draußen sind es 3°.
Im nahen Allgäu hingegen ist gut Schnee, aber für die ist es normal, nix worüber man Nachrichtensendungen voll machen würde. Und dort landet auch nicht jeder zweite im Straßengraben, weil die wissen noch wie man sich im Schnee verhält. Meine Güte, was für ein Bohei in den Nachrichten gemacht wird, nur weil Winter ist. Bei 30cm Schnee kann man nicht mehr Auto fahren hieß es. Wie gut, dass man das im Alpenraum nicht weiß. Wir sind damals selbst in den strengen Wintern, als die Räumdienste völlig überfordert waren, noch zu unseren Kneipen mit dem Auto gekommen. Im Schnee haben sich Fahrspuren gebildet, wo man nicht mehr raus fliegen konnte, quasi wie die Eisenbahn. Ich hatte damals ein Auto, wo der Motor gefühlt schwerer war als die Karosserie, der hat sich mit guten Winterreifen auch bergauf durch jeden Schnee gewühlt. Man möchte meinen mit SUVs sollte es heute besser gehen, aber die landen heute im Graben.
Bei uns immer noch weiß draußen, heute ist aber nichts mehr hinzugekommen - es war etwas zu warm.
Ich habe gerade die Vogelwasserschale reingeholt. Erste Frostanzeichen. Temperatur fällt weiter.
gerade die Vogelwasserschale reingeholt
Bei uns müssen die Piepmätze seit Weihnachten Schlittschuhlaufen.
Ich kippe jeden Morgen mein Eierkochwasser raus, abet nach 10 min ist das schon wieder gefroren. ich hoffe, die nehmen auch Schnee.
Tun sie.
Ich hole die Schale nachts rein (ist aus dickem Stein) und stelle sie morgens wieder raus.
Letzte Nacht wurde mit -12°C mal wieder etwas frisch, aber Luftdruck steigt (1.010mbar), Sonnenschein, und aktuell blauer Himmel bei -9,6°C.
Gehweg, Straße, Hofeinfahrt, alles geräumt. Ab gestern Nachmittag gab es kaum Neuschnee. Windstill. Das nennt man wohl perfektes Sonntagswetter.
Sonntäglich eisiger Spaziergang bei - 4 Grad C durch den benachbarten „community-garden“.
Die für den vergangenen Freitag vorhergesagten Schneestürme, „markanten Schneefälle“, Schneeverwehungen etc. haben offensichtlich nicht stattgefunden.
Füttere gerade alle 30 min, ein das Futter so schnell einfriert. Nach der heutigen Nacht sind die für unsere Verhältnisse tiefen Minusgrade erst mal vorbei. Die Meeris werden sich freuen.
Sonntäglich eisiger Spaziergang bei - 4 Grad C
Skitour bei -8 Grad und Sonnenschein...
(das Flache ist im Sommer ein Stauweiher)
Skihütte auf brandenburgisch:
Gestern bei herrlichstem Wetter hat es wieder mal für knapp 16 km mit Teepause auf gut halber Strecke gereicht.
So viel Schnee gab es hier ewig nicht mehr. Leider ist ab morgen Schluss mit dem Winterwetter, von mir aus hätte es nich ein paar Wochen so bleiben können.
Das war bis jetzt ein ziemlich kalter Januar - und Ende Dezember...
Die Kältewelle ist wohl durch. Derzeit +3°C, der Schnee schmilzt rasant.
Der Luftdruck ist seit 24h nahezu konstant bei ca. 1.010mbar. Wind vernachlässigbar.
War´s das schon mit dem Winter? In ein paar Wochen ist die Wahrscheinlichkeit für eine Kältewelle sehr gering. Januar und Februar, das waren bisher die Monate in denen mit wirklich kalten Temperaturen zu rechnen war.
Meine Heizung hat sich in den letzten Tage um die 120kWh in Form von Heizöl pro Tag gegönnt.
Ich habe mich in den letzten Tagen bei Temperaturen bis -15°C mal wieder intensiver für unseren Wärmezähler interessiert.
Der höchste gemessene Wert lag bei 32 kW für 18 Wohnungen und ~1200 m² Wohnfläche.
Berechnet und dem Liefervertrag Fernwärme zugrundegelegt waren vor 13 Jahren 75 kW Heizlast.
In den Normen sind offensichtlich noch erhebliche Angstzuschläge enthalten.
Heute aktuell +2,4°C und leichter Regen. Der Restschnee auf den Dächer hält sich hartnäckig.... also wird das Lager und der Schreibtisch aufgeräumt ![]()
In den Normen sind offensichtlich noch erhebliche Angstzuschläge enthalten.
Ich weiß nicht ob es sich dabei tatsächlich um Angstzuschläge handelt. Wahrscheinlicher ist, dass die theoretischen Annahmen bei der Heizlastermittlung nicht unbedingt mit der Praxis übereinstimmen, d.h. es werden beispielsweise nicht alle Räume ständig auf Solltemperatur gehalten. Das dürfte insbesondere bei EFH der Fall sein. Wenn ich nun meine o.g. 120kWh pro Tag nehme, dann liege ich auch deutlich unter der errechneten Heizlast.
Auch die Anwendung einer Norm-Außentemperatur ist so eine Sache, denn wie oft tritt dieser Fall tatsächlich auf? Wir hatten vor einigen Tagen zwar -12°C, aber tagsüber lag die Temperatur entsprechend höher. Wir waren also vom Auslegungsfall noch entfernt. Aber selbst wenn die Heizleistung für ein paar Stunden in der Nacht nicht ausreichen sollte, wird man das kaum bemerken. Erschwerend kommt hinzu, dass der Wärmeerzeuger nicht punktgenau die Wärme liefern und in die Heizflächen transportieren kann, dafür gibt es zu viel Trägheit im System "Heizung + Gebäude".
Es gibt also sehr viele Variablen die man kaum in Zahlen fassen kann. So wurde auch die Norm-Außentemperatur in der EN12831 ja schon mehrfach angepasst, wobei ich die aktuelle Definition jetzt erst einmal nachlesen müsste.
Heute schönster Sonnenschein am Bodensee, mit ohne Schnee (
), dafür herrliches verschneites Bergpanorama im Hintergrund. Gerade rund 6°.
11 Grad und Sonnenschein. Und gestern kam mein elektrischer Schneepflug.
![]()
Also erst einmal hoch auf den Dachboden.
Schneepflug für 5 Meter Auffahrt? Willst Du die ganze Straße räumen? ![]()
Vorhin ging die Außentemperatur in Richtung 6°C, aktuell sind wir bei 3,9°C. Luftdruck nahezu unverändert.
Auf der Wiese sieht man teilweise schon das Grün und in den Blumenkübeln steht das Wasser, weil die Erde darunter noch durchgefroren ist. Um meine Erdbeerpflanzen und den Enzian zu retten, habe ich jetzt erst einmal das Wasser aus den Kübeln entfernt, das sind ja keine U-Boot Erdbeerpflanzen. Vorletztes Jahr waren nach dem Winter fast alle Blumenzwiebeln in den Kübeln hinüber.
Ja war etwas übertrieben. Die Gemeinde nimmt das ziemlich genau. Der wo das für die Gemeinde macht, muss nur von oben runterfahren, 10 Sekunden Aufwand. Er fährt aber exakt am Grenzpunkt rein. Und ich darf das machen.
Bei den anderen fährt er den Gehweg gleich komplett durch. Weil er bei dem hohen Bordstein nicht runterfahren kann.
Nicht einmal da habe ich mal Glück. ![]()
Im Amtsblatt hat das die Gemeinde nochmal so geschrieben. Das man sich bitte daran halten soll.
Du könntest in der Nachbarschaft mit Räumdienst ein Geschäft machen. ![]()
Ich mache das nächste mal den Gehweg der Gemeinde gleich mit weg. Vielleicht bekommt der gute Msnn ein schlechtes Gewissen und macht dann auch mal meine Arbeit mit. ![]()
Der höchste gemessene Wert lag bei 32 kW für 18 Wohnungen und ~1200 m² Wohnfläche.
Berechnet und dem Liefervertrag Fernwärme zugrundegelegt waren vor 13 Jahren 75 kW Heizlast.
Das passt nahezu perfekt um Faktor 10 runter skaliert auf unsere DHH: Heizlast und Wärmeliefervertrag über 7kW. Im vergangenen Jahr wegen horrender Fixkosten auf 3.5kW reduziert. Während der Kältewelle ging es nie über 2.5kW, außer kurzen Peaks bei der WW- Bereitung.