deutschlandwetter

• na, welche Temperaturen habt ihr heute am Arbeitsplatz zu bieten?

(Die Kollegen, die das Haus vor 12 Jahren geplant haben, würde ich gerne einmal an einem Tag wie heute herbitten, wenn die Fenster zubleiben (müssen) und die Temperaturgrenzwerte der ASR schon am Mittag erreicht werden. Nachtlüftung ist unmöglich und jeden Tag wird es zuverlässig um 1 K wärmer. Wenn es morgen nicht sowieso abkühlen würde, könnte ich die Belegschaft ab Montag gleich zuhause arbeiten lassen. Dabei meine ich nicht nur die Gesetzeslage, sondern ganz schlicht meine eigene Unmöglichkeit, mich bei den Temperaturen länger als bis 13°° Uhr mittags zu konzentrieren. Soviel gekühltes Wasser und Eis kann ich garnicht bereitstellen, wie ich da bräuchte ... .)

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Garkeine, denn heute ist hier Feiertag :grinning_squinting_face:

Die Bayern ... arbeitet ihr irgendwann auch mal?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• na, welche Temperaturen habt ihr heute am Arbeitsplatz zu bieten?

Bei mir gerade 28,4 °C, Höchsttemperatur für dieses Jahr, allerdings bei 2 angekippten Fenstern mit fast Querlüftung (1 Fenster Nord, 1 Fenster unter dem Dachüberstand West). Das holt zwar auch ohne direkte Sonne die Hitze in die Bude, sorgt aber für Luftaustausch (CO2-Gehalt 498 ppm, viel weniger geht nicht).

Nachts sind die Fenster auch auf Kipp und morgens wird stoßgelüftet.

Ich mache jetzt Feierabend. Mit Ventilator geht die Hitze, aber wegen der 2 Tage warm habe ich ihn nicht aufgestellt.

In meinem alten gemieteten Büro war es schlimmer.

• Hier war max. AT heute Nachmittag 28,7°C. Gestern hat es immerhin für 29,5°C gereicht, Nachttemperatur 20°C. Im Haus je nach Raum um die 24°C, im EG etwas kühler, und gegen Abend wird dann gelüftet. Wenn ich hier unten im Büro sitze und die Tür in den Garten den ganzen Tag offen steht, dann wird es natürlich auch am Schreibtisch wärmer, die PCs & Co. geben ja auch eine Menge Wärme ab, aber da darf ich nicht meckern, ich könnte die Tür ja am Vormittag schließen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Mit Ventilator geht die Hitze, aber wegen der 2 Tage warm habe ich ihn nicht aufgestellt.

Der Ventilator kühlt ja auch nicht wirklich sondern verjagt nur die von Dir selbst aufgeheizte Temperaturhülle um Deinen Körper. Bei mir läuft jetzt den zweiten Sommer ein Casablanca-Lüfter an der Decke. Angenehm geräuschlos und immer bereit, muss nicht erst aus dem Keller geholt werden.

Die RLT ist die Gleiche wie ohne, aber das Empfinden ist völlig anders und die Geräuschlosigkeit wegen des Langsamlaufs ist unbezahlbar.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

• Die Bayern ... arbeitet ihr irgendwann auch mal?

selbstverständlich.

Wir arbeiten nur viel effektiver und können uns dadurch mehr Urlaub auch verdient leisten. :face_with_tongue:

Zitat

Bayern weiter Topzahler: Länderfinanzausgleich auf Rekordhöhe. Der Länderfinanzausgleich ist im ersten Halbjahr 2025 auf einen Rekordwert von mehr als elf Milliarden Euro angestiegen. Mit weitem Abstand ist Bayern weiterhin das größte Geberland. Finanzminister Füracker nennt die Entwicklung "besorgniserregend".27.07.2025

:astonished_face:

• Kurz zwischendurch, letzte Nacht ging die Temperatur auf 18,4°C runter und es wurde natürlich intensiv gelüftet. Die RT lag heute Morgen (08:00 Uhr) bei etwa 20°C. Heute sieht es nach einem leicht bewölkten Tag aus, AT aktuell 20,8°C. Wind 2,4km/h aus Südwest. Der Luftdruck ist leicht gesunken und liegt jetzt bei 1.020mbar. Für gestern Nacht war noch ein Gewitter vorhergesagt, aber daraus wurde nichts.

Meine Erdbeeren benötigen aktuell eine Menge Wasser, aber das ist auch logisch denn zwischenzeitlich habe ich zu viel Pflanzen auf engem Raum je Kübel. Da muss ich mal aufräumen Aus irgendeinem Grund haben die dieses Jahr auch kaum Ableger gebildet die man hätte hochführen können (Klettererdbeeren). Ich weiß noch nicht ob das an der Menge der Pflanzen pro Kübel liegt oder daran, dass wir Ende Mai/Anfang Juni für 3 Wochen nicht hier waren, und die Pflanzen kaum Wasser bekamen. Bei der geringen Menge an Erde in so einem Kübel (ca. 60 Liter?) werden sicherlich auch die Nährstoffe knapp und ich war dieses jahr sehr sparsam mit Düngen. Aber egal, wir können immer noch ernten, nur die Menge ist halt überschaubar.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Am Donnerstag haben wir den den Höhepunkt mit 38°C nachmittags um 16:00 Uhr erreicht :see_no_evil_monkey: . Ansonsten die ganze Woche immer um die 33°C. Wir fangen morgens um 07:00 Uhr an, machen mehr Pausen im Schatten, trinken viel und beenden die Arbeit gegen 14:00 Uhr, technisch wie auch menschlich. Bei den Kabeltrommeln fliegt ab 13:00 Uhr ständig die Thermosicherung :eek: , Flüssigkunstoff geht zum Glück auch nur bis 30°C. :grinning_face_with_sweat: Auf der Dachterrasse mit schiefergrauen Dachbahnen kann man ab 9:30 Uhr die Knieschoner anziehen, damit es keine Brandblasen gibt....

• In der Produktion mit CNC-Maschinen haben wir auch um die 30–32 Grad. Weil die Maschinen bei der Bearbeitung auch Wärme abgeben.

Dieses Jahr war der Krankenwagen schon 3x da.

Puh - kein Wunder. Kann man da nicht aktiv die Räume kühlen?

Gefährlich ist's, wenn Dumme fleißig werden!

• Hier ist eher unbeständig, mit Wind, Regen und Sonnenschein abwechselnd - bei immer noch gut erträglichen Temperaturen. Die Tomaten hängen noch draußen...

Gefährlich ist's, wenn Dumme fleißig werden!

• 5°C tagsüber und kaum Sonne. Es geht halt langsam aber sicher in Richtung Winter. Der Regen der letzten Tage hat wieder einiges an Wasser gebracht. Jetzt könnten ein paar trockene Tage nicht schaden.

.

• Ob da jemand bei der Zeitumstellung gleich den Monat mit umgestellt hat?

Das ist nur die freundliche Werbeaktion der Winterreifenhändler.

Als ich letztens wenig einem anderen Service bei einer lokalen Werstatt nachfragte, gabs die Antwort:

"Kommscht in drei Wochen wieder, dan sans durch."

Die Vorhersage sind irgendwas zwischen 15 und 20 Grad (plus) zum Wochenende.

Zur Zeit krebsen wir zwischen Schauer Niesel und Sonnenloch 5 und 10 Grad

Folge: Flachwasserzone

Statt vier Mann Besatzung auf einem Binnenschiff müssten mehr als 100 Lkw-Fahrer bezahlt werden

• Mit Schnee kann ich im Moment nicht dienen. -10°C vorletzte Nacht, aber die Temperatur steigt und für heute Abend könnte es noch Schnee geben. Seit heute Mittag ist der Luftdruck auf jetzt 1.000mbar gesunken.

Das bisschen Schnee während der letzten Tage blieb nicht liegen, das war auch nicht der Rede wert. Wind 2,4km/h.

Das richtige Wetter um sich mit einer Tasse Kaffee und einer Schüssel Weihnachtskekse auf die Couch zu setzen.

.

• Hier gab es heute Nacht Schnee! Allerdings ist der schon recht pappig und wird vermutlich tagsüber weg geregnet.

Dafür habe ich gestern die Küche mit dem Ofen indirekt geheizt - für saisonale Backwaren.

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• beim Heizen schon

Vergangene Woche gingen bei mir täglich ca. 100-120kWh durch den Schornstein, davon knapp 10kWh täglich für WW. Bei Außentemperaturen bis -10°C und Tagestemperaturen deutlich unter 0°C lässt sich das kaum vermeiden. EG und OG beheizt (RT=21°C), Keller und DG unbeheizt. Wenn ich in meine alten Aufzeichnungen schaue, dann gab es im November schon öfter eine Kältephase, meist aber im Bereich -5°C bis 0°C. Temperaturen runter bis -10°C sind in unserer Region im November eher selten.

AT aktuell 1°C, Luftdruck weiterhin um die 1.000mbar, windstill. Die Straßen sind jetzt geräumt und gestreut, bis heute Mittag dürfte der Schnee wieder Geschichte sein.

Der Schneefall in der vergangenen Nacht brachte ca. 5cm Neuschnee, das reicht schon um auf den Straßen für Chaos zu sorgen. Chefin hat heute Frühdienst, da lernt man seinen Allrad zu schätzen. Bestückt mit neuen Winterreifen, sowie angepasster Fahrweise, fährt es sich deutlich beruhigter, und während einige Autos im Straßengraben lagen, war sie rechtzeitig zum Dienstbeginn in MOS.

.

• puhhhh...hattet Ihr es kalt hier.....

Da wo ich war: +18°C, sonnig. Später dann aber auch kühler.

Bin mal gespannt, ob das jemand errät. Aber nicht dass Ihr das Bild einfach von einer Suchmaschine suchen lasst....wehe!

• Also, auf dem Foto ist eine Statue von Lenin erkennbar. Wir bewegen uns also im osteuropäischen Raum. Nach deiner Aussage war es ca. 18°C warm. Auf dem Foto ist klar zu erkennen, dass schönes Wetter war. Füttert man die KI mit den Informationen "Stadt mit Leninstatue, Osteuropa, 18°C und Sonnenschein", führt dies zu Tiraspol, Transnistrien/Moldau.

Eine dann anschließende Recherche zu Tiraspol führt zur im Foto dargestellten Statue.

Ergänzung:

Hier noch der Temperaturverlauffür Tiraspol für die letzten 72 Stunden

Der Bauende soll nicht herumtasten und versuchen. Was stehen bleiben soll, muß recht stehen und wo nicht für die Ewigkeit doch für geraume Zeit genügen. Man mag doch immer Fehler begehen, bauen darf man keine. (Johann Wolfgang von Goethe, Wilhelm Meisters Wanderjahre)

Rings um euch liegt die weite Welt: Ihr mögt euch einzäunen, aber euer Zaun wird sie nicht fern halten. (J.R.R. Tolkien, Derr Herr Der Ringe, Erster Teil: Die Gefährten)

• Er hat ja nicht das "Bild" suchen lassen, sondern die Informationen die er eingegeben hat. ;)

Das Rätsel war aber einfach, denn der Lenin war eindeutig, und aufgrund des Wetters konnte es nur Ost- bzw. Südost-Europa sein. Nachdem solche Statuen kaum irgendwo auf dem Dorf zu finden sind, kann es sich nur um eine größere Stadt handeln, das Gebäude dahinter bestätigt das. Die Informationen schränken die Suche schon erheblich ein.

Eine Suche nach "Lenin Denkmal Osteuropa Großstadt" führte dann zu Tante Wiki.

Lenindenkmale in den ehemaligen sozialistischen Ländern – Wikipedia

Noch ein wenig nach unten scrollen, und siehe da.....

.