Heute Sonnenschein am Bodensee.

deutschlandwetter
-
-
Hier fällt der Luftdruck immer weiter und es ziehen graue Wolken auf. Temperatur ist jetzt auf 9,3°C. Vorhin hat es kurzzeitig gestürmt, Böen bis 80km/h, und jetzt ist es wieder ruhrig, doch für Morgen ist Schneefall vorhergesagt. Wie das funktionieren soll das kann ich mir auch noch nicht vorstellen. Da liegen entweder die Wetterfrösche falsch, oder wir bekommen einen heftigen Temperatursturz.
-
Obwohl schönstes Wetter, blinken schon die Warnlichter auf dem See. Scheint als weit im Westen eine Front zu kommen.
-
Was für ein verrücktes Wetter. Gestern noch Schnee geschippt, heute +7°C und Regen. Luftdruck ging seit gestern Abend auf nun 990mbar zurück, und es hat knapp 20 Liter/m² geregnet. Das hätte auch Schnee sein können. Wind mit 15km/h aus nordwestlicher Richtung, und Böen über 40km/h. Ziemlich ungemütlich.
Ergänzung: Der Wind bringt anscheinend kalte Luft, die Temperatur fällt rapide, jetzt schon 2°C und das innerhalb von nicht einmal 30 Minuten. Laut Vorhersage kann es auch noch unter 0°C fallen, d.h. für heute Abend ist Frost angesagt.
-
Gestern noch Schnee geschippt, heute +7°C und Regen.
Hättste mal gestern den Wetterbericht gelesen, wäre Dir das Schippen erspart geblieben!
-
Da hast Du Recht. Andererseits schadet mir ein bisschen Bewegung nicht im Geringsten, gerade im Winter sitzt man viel zu lange am Schreibtisch.
-
Sonn(en)tagswetter
sonnig windstill um die 0°C
Erste Weintrauben frisch aus dem Garten
Sehr Spätlese - sehr aromatisch
-
Extremspätburgunder...
-
Ich träume ja schon lange von ein paar Traubenstöcken im Garten, aber ich habe noch keinen geeigneten Standort gefunden, und unsere Höhenlage ist auch nicht gerade ideal. Vielleicht sollte ich ein paar Bäume und Nachbargebäude sprengen, damit mehr Sonne in den Garten scheint.
-
Sonn(en)tagswetter
sonnig windstill um die 0°C
Erste Weintrauben frisch aus dem Garten
Sehr Spätlese - sehr aromatisch
So ein Zufall, habe heute auch die letzten Trauben von meinem Portugieser geerntet. Ich überlege noch, ob ich Eiswein oder Rosinen für die nächste Stollensaison daraus mache:
-
So ein Zufall, habe heute auch die letzten Trauben von meinem Portugieser geerntet. Ich überlege noch, ob ich Eiswein oder Rosinen für die nächste Stollensaison daraus mache:
Maßstab?
-
Maßstab?
Habs doch extra auf GEG in der DIN A3 - Ausgabe für Sehschwache gelegt. 😄
-
Habs doch extra auf GEG in der DIN A3 - Ausgabe für Sehschwache gelegt. 😄
Sorry, aber das GEG kenne ich nur aus NIUS und BILD, nicht im Original!
-
Sorry, aber das GEG kenne ich nur aus NIUS und BILD, nicht im Original!
Dort heißt es aber HEIZUNGSHAMMER
-
Habs doch extra auf GEG in der DIN A3 - Ausgabe für Sehschwache gelegt
und normierte karokästchen für sehschwache archis braucht gehts halt nich ohne Rissbreitenkarte
Für eiswein wars nicht kalt genug Meine haben Kerne deswegen wurden die schon angetrockneten den Schafen zuführt.
Eigendlich warn die übersehen worden und es fand sich erst heute jemand das Vlies abzunehmen. Daher sind die auch den gefiederten Freunden entgangen.
-
Ich träume ja schon lange von ein paar Traubenstöcken im Garten, ...... keinen geeigneten Standort gefunden, und unsere Höhenlage ....... Vielleicht sollte ich ein paar Bäume und Nachbargebäude sprengen, damit mehr Sonne in den Garten scheint
Mythen aufräumen:
Ich habs ja schon eingekürzt
Soviel höher als bei mir solltest du auch nicht wohnen.
Anstatt sich an Nachbars unbeweglichen zu vergehen. Bei mir steht in SW Richtung das fahrsilo des nachbarn meine eigenen Obstbäume.
Also fix Mauerverstärken (65cm Granit-Gneis Bruchstein) gescheiten Dachüberstand Tomaten davor verwirrt verfressene gefiederte zeitgenossen.
Der Hebst war letztes Jahr nicht sonnig, deswegen hab ich die regierung überzeugt sie hängen zu lassen.
Zeit machst und Wein will ganzjährig seinen Winzer sehen. Also hin und wieder mal eine nicht so geratene beere entfernen.
Weinbeeren sind ziemlich Frosttolorant.
Ich dachte du hättest Wurzel im Kraichgau etwas Südwestlich hätte ich mal einen verwandschaftlichen Wein und Beerenobstbetrieb übernehmen können. hab aber dankend ablehnt , nachdem man mir bei fast jedem verwandschäflichen Treffen mit iregdnwelchem Ökobasching in den Ohren gelegen.
Inzwischen hat die Winzergenossenschaft und das angrenzende Gräfliche Weingut ne dicke ökolinie
und verdienen gut damit. Weinbergbegrünung ist auch schon lange Standard Auch Beeren wären mir zu stressig gewesen.
Dicke Mauer bzw dnkle Holzwand und loslegen, wenn nicht wird die Vögel mögens auch so.
-
Extremspätburgunder
Spätburgunder (Pinot noir) schau bei mir so aus
Der ist von dir aus etwas Rheinabwärts auf dem Vulkankegel im Oberrheingraben gewachsen
Ettiket ist nicht entfernt. Man barucht kein Misstrauen Zertifikat beseitigen. das ist einer von freunden für die guten Freunde und nur. Manchmal Treffen wir und und dann wird auf alemanisch gefachsimpelt.
Meine Trauben sind weiß. das könnte einen Eiswein geben aber zum verzehr geeignten Trauben geben selten einen guten Wein. Weintrauben zu Weinherstellung brauchen Säure, welche im rahmen des Ausbaus sich teilweise abbaut.
-
Bei mir haben Trauben jedweder Art keine Chance erntereif zu werden - zu viele Amseln...
-
-
Ist nur die Textausgabe mit akt. Förderprogrammen ISBN 9798376513200.
Für meine bescheidenen Ansprüche reichts.
-
Bei mir haben Trauben jedweder Art keine Chance erntereif zu werden - zu viele Amseln...
Die Weich futterfresser. Die sind bei mir in Hobbithausen
Mit den Äpfel beschäftigt Da ist mehr dran und Tauwürmer sind auch zu finden. Sonst wendet man das laub und schaut ob nicht was fleischliches zufinden ist.
Nur einer schlug aus der Art und erkannte das Weintrauben auch essbar sind
So schaut meine Tomatentarnung aus, oder sind Winomaten
Drunter wächst noch Salat her.
Im Spätherbst kommen die meisen nach Spinnen schauen.
Auf Weinbeeren sind hier die Stare spezialisiert., die kenne aber nur die der nachbarin und meine Hollerstauden.
Versteckt wird sich vorher in meine Fichten.
-
Off-Topic:
Dort heißt es aber HEIZUNGSHAMMER
Das oft synonym verwandte „Heizungsverbot“ hat es nicht zum Unwort des Jahres 2024 geschafft und liegt knapp zurück auf dem 2. Platz.
-
Hier ist es glaaaaaaaaatt.
Chaos überall. Nur die Bahn war pünktlich, man musste aber rechtzeitig losgehen bzw losschlittern