Besondere Dichtung am UP Spülkasten Spülrohr

  • Hallo, ich modernisiere mein Badezimmer und wollte das WC wechseln, montiert am Schwab UP Spülkasten Mod. 180.000 von 1997. Leider tat sich ein tolles Problem auf. Ich bestellte den Ersatzdichtring Pos. A6 Artikel Nr. 352277 für das Spülrohr. Dieser Dichtring ist im Aussendurchmesser 4mm zu groß. Der alte verbaute Dichtring hat einen Aussendurchmesser von 51mm, Innendurchmesser 45mm und eine Breite von 8mm. Bei allen Schwab UP Spülkästen ist der zu große Dichtring mit 55 mm Durchmesser als Ersatzteil angegeben. Mein Spülkasten Spülrohr scheint etwas besonderes zu sein.Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen wo man so eine Spülrohrdichtung erwerben kann.

  • Diese 4mm lassen sich bei einer Gummidichtung mit genügend Gleitmittel nicht wegdrücken?

    Ist denn der alte Dichtring kaputt?




    Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.



    M.G.Wetrow

  • Diese 4mm lassen sich bei einer Gummidichtung mit genügend Gleitmittel nicht wegdrücken?

    Ist denn der alte Dichtring kaputt?

    keine Chance!, wo soll das MAterial in der muffennut den hin?


    Wahrscheinlich eine Ablesefehler des TE´s. Schau nochmal was für eine Nummer der kasten hat. PA-IX. oder suche andere Merkmale in der Schwabliste zu den Zeichnungen mit Artikelnummern.

    1603988425 wäre eine andere (abmessungen nicht zur hand.)

    :bier: Es gibt jetzt eine App, die blinkt, wenn man ohne Mundschutz trinkt, es sei denn, es ist Frankenwein, denn der frisst ein Loch hinein.

  • Vielen Dank für Deine Empfehlung. Ich habe bei der Wisa GmbH, die die Ersatzteile für Schwab auch vertreibt nachgefragt ob sie mir die Dimensionen mitteilen können von dem Dichtring mit der Art. Nr. 1603988425.


    Auf der Abdeckplatte steht Schwab Mod. 180.000 mit dem Datum 12.02.1997 und im Spülkasten P-IX3462/I und 3K094/I

  • die alte Dichtung sieht nach noch besser aus als die Neue... :lach: vom Zustand .


    Dann ist da entweder scho mal was umgepfuscht worden oder ein produkt aus irgendwelchen fremden Ländern.

    Ist die alte Dichtung defekt? die sieht wirklich noch akzeptabel aus, von dem was ich da sehe. die neue würde ich entsorgen.


    Ansonsten mal ein Bild von der Drückerplatte und vom Anschlussbogen wo die Dichtung rein gehört.

    :bier: Es gibt jetzt eine App, die blinkt, wenn man ohne Mundschutz trinkt, es sei denn, es ist Frankenwein, denn der frisst ein Loch hinein.

  • Da ich die Hoffnung aufgegeben habe eine neue passende Dichtung zu finden habe ich die alte Dichtung wieder eingebaut. Im Internet, wie auch bei WISA hatte ich telefonisch nachgefragt, es gibt keine vergleichbare Dichtung.