Dachboden nachträglich genehmigen lassen

• Hallo zusammen,

ich habe vor 5 jahren ein Haus (60er Baujahr) gekauft mit Spitzdach in dem der Dachboden wohl in den 90er Jahren nachträglich als Schlafzimmer / Wohnraum ausgebaut worden ist.

Daß dies gar nicht beantragt worden ist , habe ich nun 1 Monat nach dem der Vorbesitzer gestorben ist erst erfahren. 2er Fluchtweg durch grosse Veluxfenster ist vorhanden.

Gilt für diesen Fall eine Art Bestandschutz , nach damaligen Gesetzen oder ähnliches ? Ist dies überhaupt genehmigungspflichtig ?

Bis auf 1 kleines Leck am Fenster ist das zimmer eig bezugsfertig, der Vorbesitzer hatte dort ein Schlafzimmer.

Müssen die heutigen Isolierungsmassnahmen eingehalten werden , wenn man den Raum lediglich selbst als Eigner nutzt ?

vielen Dank schonmal im voraus, wenn sich jemand hierzu äussern kann, ich arbeite in der Veranstaltungsbranche normalerweise und teurer expertenrat ist einfach nicht drin gerade.

der Landhai

• Da waren ja einige Fragen. Ich hoffe, dass ich alle "finde ;)

Unter Vorbehalt (weil die konkreten Randbedingungen nicht bekannts ind) dazu folgende Antworten:

a) "Gilt für diesen Fall eine Art Bestandschutz" - nein

b) "Ist dies überhaupt genehmigungspflichtig" - ja

c) "Müssen die heutigen Isolierungsmassnahmen eingehalten werden" - nein

Nicht gefragt:

d) Wo kein Kläger, da kein Richter. :D

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Hallo,

ich weiß nicht wie es in SH ist, aber in Bayern wäre ein Dachgeschosausbau nach meinem Kenntnisstand u.U. genehmigungsfrei wenn keine abgeschlossene Wohneinheit dazukommt.

Jochen