Streifen in Holzdielen nach Schleifen und Ölen durch Holz-Experten :(

• Liebes Forum. Ich wollten den Altberliner Dielen in meiner Wohnung etwas Gutes tun und habe sie von einem selbst ernannten Holz-Experten abschleifen und ölen lassen. Heute habe ich das Ergebnis gesehen und bin etwas erschrocken: In beiden Zimmern ist mittig ein deutlich erkennbarer Streifen, der bahnweise heller ist als der Rest. Für mich als Laie sieht das nach einem Fehler beim Schleifen aus. Der Experte sagt aber, dies sei normal und meine Schuld, weil ich wollte, dass die Dielen geölt werden und nicht lackiert. Wie sind eure Einschätzungen dazu? Liegt es wirklich daran, dass ich Öl haben wollte? Vielen Dank für eure Hilfe!! Florian

• Der Streifen wird wahrscheinlich deswegen vorhanden sein, weil in Raummitte die Hauptlaufrichtung ist und die Dielen dort weiter " durchgetreten sind " als an den Rändern. Da kam der Experte beim Schleifen mit der Tellerschleifmaschiene weniger gut ran oder hätte zuviel an den Rändern abschleifen müssen.

Im Übrigen habe ich noch nie verstanden, warum in Berlin die " Altberliner Dielen " auf Holzbalkendecken so " begehrt " sind. An sich sind sie die Tragkonstruktion auf der Holzbalkendecke und die sollte man tunlichst durch Abschleifen nicht schwächen. Unabhängig hiervon wird die Trittschalldämmung in solchen Wohnungen " " grottenschlecht " sein. In den " alten Bundesländern " wird deshalb auf solche Böden zumindest ein Teppichboden verlegt.

Der Berliner räumt den Oberbelag weg und schleift an der ausgetretenen Tragkonstruktion herum , weil er sich Parkett mit Trittschalldämmung nicht leisen kann. Bleibt nur zu hoffen, dass der Experte nicht auch noch die Nagelköpfe weggeschliffen hat.

• Da muss ja voher ein Belag gewesen sein. Mit doppelseitigem Klebeband befestigt? Vielleicht waren es Rückstände vom Kleber, die verhindert haben, dass das Öl gleichmäßig einzieht.

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen