Sachverhalt: Standort Bayern
Ehemalige Baufirma läßt ein bebaute Grundstück teilen, betreibt weiterhin das Baugeschäft. Die abgetrennte Hälfte wird mit Eigentumswohnungen bebaut und diese Wohnungen mit Garagen verkauft. Eine Einheit davon gehört mir (im Beirat der Hausverwaltung).
Jetzt nach ca. 25 Jahren wird der Platz mit dem Baugeschäft verkauft und teilabgerissen, geplant wird eine Bebauung wieder mit Eigentumswohnungen (dies erfuhr ich heute vom angetroffenen Bauleiter).
Wir als Nachbarn haben weder vom Verkauf, Abriss noch sonst irgendwie was offizielles erfahren. Zwischen den Grundstücken stand an der Grenze auf Nachbars Hälfte im gesamten Verlauf eine Mauer, die auch abgerissen wurde.
Bei Nachfrage beim zuständigen Bauamt (Gemeinde) vor ca 9 Monaten erhielten wir die Auskunft , das wir informiert werden, wenn die Planung eingereicht wird (vor Genehmigung).
Zu dieser Zeit errichtete der Bauunternehmer einen Bauzaun ( natürlich auf unserem Grundstück errichtet) und Fahrzeuge rollten über unser Grundstück, was wir dann natürlich untersagten. Der Bauzaun wurde dann Richtung Grenze verschoben, aber immer noch auf unserer Seite.
Für heute wurden wir ( Hausverwaltung und Beiräte) wegen unklarer Entwässerung zur gemeinsamen Ortsbesichtigungen mit dem Firmenchef eingeladen, der sich natürlich nicht blicken ließ.
Dabei erfuhren wir vom Bauleiter, daß der Plan bereits genehmigt sei und er erwarte, daß wir uns beim Bau eines Grenzzaunes (Gabionen) beteiligen möchten. Dies sei üblich.
Wir werden vor vollendete Tatsachen gestellt und sollen uns noch an den Zaunkosten beteiligen.
Ich finde, dreister kann man sich nicht mehr verhalten.
Wir haben nicht gegen den Neubau , wollen auch nichts dagegen unternehmen. Wir haben den Bauzaun geduldet und dulden ihn auch weiterhin, aber wir finden es
derart dreist,
uns weder zu informieren ,
einen Bauzaun auf unserer Seite zu errichten, und unser Einfahrt benutzt zu haben,
eine Baugenehmigung zu erhalten, ohne daß wir informiert oder in Kenntnis gesetzt werden,
unser Beteiligung am Zaun zu fordern.
Dies haben wir heute dem Bauleiter sehr deutlich und gut vernehmbar unterbreitet.
Wir hätten ein klärendes Gespräch vor Beginn erwartet.
Wie denkt ihr darüber?
Helmut