Angebot Badsanierung - Preisabschätzung

  • Hallo liebe Community,



    ich möchte meine Badezimmer komplett sanieren - bestehend aus einem Hauptbad (ca. 8qm) und ein Gäste-WC (ca. 3qm).
    Ich habe das Projekt bei einer größeren Firma angefragt und ein Angebot erhalten, für ein "rund um Sorglos" Paket.

    Das Angebot beinhaltet im Wesentlichen folgende Arbeiten:



    - Badplanung und Projektbegleitung

    - Verrohrung und Montage für Kalt/Warmwasser sowie Abflussleitungen

    - neuer Unterbeton und Estrich

    - Montage einer neuen Verteilung im Keller

    - Fußbodenheizung

    - neuer Warmwassspeicher

    - Badheizkörper

    - Elektroinstallation ( 3 Steckdosen / Schalter / Spiegelbeleuchtung / Einbaustrahler LED)

    - Waschtischanlage für Gästebad

    - WC im Gästebad

    - Doppelwaschtisch im Hauptbad

    - Spiegelschrank im Hauptbad

    - 2 Hochschränke im Hauptbad

    - WC im Hauptbad

    - Dusche im Hauptbad

    - eine kleine Trockenbauwand

    - Mauerer- und Fliesenarbeiten

    - Malerarbeiten



    zusätzlich noch Anschlüsse für Spüle und Geschirrspüler in der Küche.

    Der Preis soll sich auf ca. 32500 Euro belaufen. Wie schätzt Ihr den Preis ein ? - sofern euch die Informationen dafür reichen, um das abzuschätzen.
    Ich habe mal gelesen, man kann von ca. 3000Euro pro Quadratmeter ausgehen, dann würde der Preis ungefähr passen.
    Ein zweites Angebot ist bei einer anderen Firma noch in Arbeit. Ich wollte vorab mal wissen, ob dieser Preis realistisch ist.

    Im Anhang ist noch das grobe Layout vom Badezimmer.

    Vielen Dank für die Unterstützung.

  • ich möchte meine Badezimmer komplett sanieren - bestehend aus einem Hauptbad (ca. 8qm) und ein Gäste-WC (ca. 3qm).
    Ich ... ein Angebot erhalten, für ein "rund um Sorglos" Paket.
    ...
    Der Preis soll sich auf ca. 32500 Euro belaufen. Wie schätzt Ihr den Preis ein ?

    Gib Deine Wünsche in diesen Online-Rechner ein. Damit bekommst Du einen realistischen Eindruck. Ich habe von der Firma mehrfach Angebote für solche Komplettpakete auf Basis einer bereits abgeschlossen Entwurfsplanung eingeholt - allerdings mit einer deutlich detaillierteren Liste als Deiner - und halte den Rechner für erstaunlich passend - hier in B jedenfalls und was die Qualitätserwartung meiner Bauherrn angeht.


    Berichte von Deinem Ergebnis! Ich werde dann meine Vergleichspreise ergänzen.

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

  • Wir haben unser Bad kürzlich komplett sanieren lassen von einer Firma

    Alles raus...auch alte Fliesen

    komplett alles Neu auch die Leitungen ..... Bauzeit ca 4 Wochen

    Kosten ca 30.000

    10 % Zuschuss über altersgerechtes Umbauen bekommen

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Mit dem Online-Rechner komme ich auf ein Preis von ca. 31000 Euro - das passt ja so ziemlich, unglaublich.

    Gib Deine Wünsche in diesen Online-Rechner ein. Damit bekommst Du einen realistischen Eindruck. Ich habe von der Firma mehrfach Angebote für solche Komplettpakete auf Basis einer bereits abgeschlossen Entwurfsplanung eingeholt - allerdings mit einer deutlich detaillierteren Liste als Deiner - und halte den Rechner für erstaunlich passend - hier in B jedenfalls und was die Qualitätserwartung meiner Bauherrn angeht.


    Berichte von Deinem Ergebnis! Ich werde dann meine Vergleichspreise ergänzen.

    Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Mit dem Online-Rechner komme ich auf ein Preis von ca. 31000 Euro - das passt ja so ziemlich, unglaublich.


    Wir haben unser Bad kürzlich komplett sanieren lassen von einer Firma

    Alles raus...auch alte Fliesen

    komplett alles Neu auch die Leitungen ..... Bauzeit ca 4 Wochen

    Kosten ca 30.000

    10 % Zuschuss über altersgerechtes Umbauen bekommen

    Danke für die Antwort - Wie groß ist Ihr Bad etwa ? Welche Ausstattung haben Sie genommen ?

    If A is succes in life, then A= x+y+z. Work is x, play is y and z is keeping your mouth shut


    (Albert Einstein)

  • Mit dem Online-Rechner komme ich auf ein Preis von ca. 31000 Euro - das passt ja so ziemlich, unglaublich.

    Auf die Größenordnung von rd. 30.000 € komme ich auch (+/- 5.000 €, abhängig von euren genauen Wünschen). Bitte beachten: Der Rechner vermittelt einen Eindruck von der Größenordnung der Kosten, ersetzt aber natürlich kein konkretes Angebot. Vergleichen sollte manag besten konkrete Angebote nach Ausschreibung, mindestens aber nach Ortsbesichtigung der Bieter und ganz genau durchgehen, ob wirklich gleichviel Äpfel der selbe Sorte miteinander verglichen werden:

    • Baustelleneinrichtung, Bautoilette
    • Abdeckungen, Staubwände
    • Provisorische Toilette / Waschmöglichkeit
    • Containerstellung
    • Rückbau, Abtransport, Deponiegebühren
    • Entleeren und Wiederbefüllung Heizungsanlage
    • Neuinstallation Sanitär / Heizung
    • Maurer / Trockenbau / Estrich
    • Abdichtung
    • Fliesenarbeiten
    • konkrete Armaturen
    • konkrete Duschabtrennung(en)
    • passende Accessoires
    • Malerarbeiten
    • Feinreinigung
    • ...

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.