Küchen-Brauseschlauch M15 auf Armaturenanschluss M13 adaptieren

  • Guten Tag liebes Forum,


    am Kaltwasserventil der Küchenwerkbank habe ich einen Anschluss mit M13 Außengewinde. Der neue Brauseschlauch hat ein M15x1 Außengewinde. Nun musste ich nach dem ersten Research und einigen Telefonaten mit Sanitärbetrieben feststellen, dass es so ein Reduzierstück nicht gibt, oder es nicht gleich zu finden.


    Deshalb meine Fragen:


    1. Ist Reduzierstück der Richtige Begriff? Oder ist es dann eine Reduziermuffe, weil der Adapter auf beiden Seiten ein Innengengewinde hat?


    2. So ein Teil (leider hier in der falschen Größe) wäre genau das richtige?

    Reduzier-Muffe Gewinde-Adapter Messing roh M16x1 Innengewinde auf M13x1 IG | eBay


    3. Gibt es eine andere Plug&Play-Lösung mit gängigen Sanitärmaterialien/Adaptern/Muttern?


    Wir haben sehr lange nach einem geeigneten Schlauch mit der farblich passenden Mutter für die Handbrause gesucht. Es sind viele Stunden für den Research draufgegangen. Deshalb möchte ich den Schlauch gerne behalten und adaptieren.


    Bilder habe ich angehängt. Auf dem 3. Bild seht ihr meine andere Armatur an der Küchenwerkbank. Dort hat der Vorbesitzer auch mal adaptiert von Außengewinde auf Außengewinde.


    Ich freue mich schon auf Eure Antworten.


    Beste Grüße aus Berlin,

    Daniel

  • Skeptiker

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Was ist eine Küchenwerkbank und wie ist die Brausearmarur gegegen Rücksaugen gesichert?




    Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.



    M.G.Wetrow

  • Was ist eine Küchenwerkbank ...?

    Edelstahl-Küchenarbeitsplatte mit integrierter Spüle für "echte Männer". Macht aus :cook: :sos: blitzartig :work: !

    ... wie ist die Brausearmarur gegegen Rücksaugen gesichert?

    :eek: X/


    Aber die Dinger gibt es doch schon länger. Selbst IKEA hat die mind. schon 10 Jahre im Angebot. Die werden doch DVGW-Siegel :rulez: haben? :nono:

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

  • Da der Veruf "Pfuscher" ist, wird mein Hinweis nichts bringen, das die banalste Lüsung es wäre, für die Armatur den Originial Brauseschlauch zu ordern. Das scheint aber wohl zu "Original" zu sein.

    :lach: Leute, kennt Ihr Quarantäne-Kaffee? Der ist wie normaler Kaffee aber mit Vodka drin und ohne Kaffee. :D