Waschmaschine auf FliesenBoden vibriert stark

  • hallo zusammen. Ich hoffe, meine Frage passt hier rein.


    Ich habe nach Bezug einer neuen Wohnung eine neue Waschmaschine aufgestellt.

    Alle Sicherungen sind entfernt und die Maschine wurde mittels Wasserwaage ausgerichtet.

    Sie steht auch fest und ruhig.


    Beim Schleudern jedoch vibriert es stark.

    Ich habe festgestellt, dass die Vibrationen auftreten, wenn ich mich an einer bestimmten Stelle im Badezimmer befinde.


    Kann es sein, dass durch meine Position, also mein Gewicht auf dem Boden in Zusammenhang mit dem Schleudern der Waschmaschine Vibrationen verstärkt werden? So als würde im Boden etwas nicht ganz fest verbaut sein und dadurch die Maschine nicht mehr ganz fest stehen und dann vibriert die ganze Maschine.

    Stehe ich genau vor der Maschine, dann vibriert es bis nach oben laut hörbar.

    Stehe ich einen Meter entfernt, ist alles okay.

  • Lege mal ein Handy mit Vibrationsmess- App auf die WM und probier Deine verschiedenen Situationen aus. Dasselbe dann auf dem Fußboden wiederholen, um die Beobachtungen zu objektivvieren.

    Meine Vermutung ist erstmal, dass die WM nicht gut auswuchtet. Es gibt da große Unterschiede.




    Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.



    M.G.Wetrow

  • ...

    Kann es sein, dass durch meine Position, also mein Gewicht auf dem Boden in Zusammenhang mit dem Schleudern der Waschmaschine Vibrationen verstärkt werden? So als würde im Boden etwas nicht ganz fest verbaut sein und dadurch die Maschine nicht mehr ganz fest stehen und dann vibriert die ganze Maschine.

    ...

    Es kann sein. Dazu müsste man aber den Aufbau kennen. Außerdem würde man es vermutlich auch beim gehen merken.


    Vorstellen kann ich es mir bei einem Trockenestrich und bei Holzbalkendecken.


    Versuch es mal damit: Waschmaschinenunterlage 60 cm x 60 cm kaufen bei OBI

    Vielleicht ist das schon ausreichend.

    Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

    5.Mose 27:18

  • Wie alt ist das Gebäude in etwa?

    Versuche, herauszufinden, ob es sich um eine Massivdecke oder eine Holzbalkendecke handelt. Kannst Du in den Raum unter jenem Bad gelangen?

  • Es kann sein. Dazu müsste man aber den Aufbau kennen. Außerdem würde man es vermutlich auch beim gehen merken.


    Vorstellen kann ich es mir bei einem Trockenestrich und bei Holzbalkendecken.

    :thumbsup:

    Wie alt ist das Gebäude in etwa?

    Sollte nicht sicheres Wissen über den genauen Aufbau zuerst und vor allem erlangt werden?

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.