Idee: Wartungshandbuch EFH

  • Hallo zusammen,


    bei der Recherche ob Kugelhahn oder Schrägsitzventil ist mir mal wieder eingefallen, alle Ventile im Haus zu bewegen um ein Festsitzen vorzubeugen.

    Dabei ist mir eine Idee gekommen:


    Wir könnten eine Art Gewerkeübergreifendes Wartungshandbuch zusammentragen, was so anfällt in einem typischen EFH/ZFH mit Intervallen und ggf. Schwierigkeitsgrad.

    Es gibt ja da doch so einiges, was man auch mal gerne vergisst / übersieht.


    Spontan fällt mir ein:


    Sanitär:

    - Ventile in der Trinkwasser- und Heizungsinstallation betätigen (auch Eckventile)

    - Rückstauklappe betätigen

    - Rückspülfilter spülen

    - Druck Heizkreis kontrollieren

    - Wartung Wärmeerzeuger

    - Wartung Enthärtung


    Elektro:

    - RCD (FI) Schalter testen


    Lüftung:

    - Filter wechseln


    Fenster & Türen

    - Beschläge schmieren

    - Schließverhalten kontrollieren

  • Nur am Rande: Bei Beauftragung der Grundleistungen nach HOAI gehört eine solche Liste zu den vom Planer / Fachplaner innerhalb des Pauschalhonorars mit zu erbringenden Leistungen - bei der TGA und auch beim Hochbau.

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

  • Überspannungsschutz Statusanzeige (gruen/rot - ausgeloest) kontrollieren (sofern der ÜSP sowas hat).

    Was passiert eigentlich beim Auslösen? Ich dachte der ÜSP würde dann die Leitung unterbrechen?




    Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.



    M.G.Wetrow

  • Nur am Rande: Bei Beauftragung der Grundleistungen nach HOAI gehört eine solche Liste zu den vom Planer / Fachplaner innerhalb des Pauschalhonorars mit zu erbringenden Leistungen - bei der TGA und auch beim Hochbau.

    Ließt Du das aus der "systematischen Zusammenstellung der Dokumentation" raus?

    Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

    5.Mose 27:18

  • Ließt Du das aus der "systematischen Zusammenstellung der Dokumentation" raus?

    Nein, ich nicht, aber Friedhelm Doell in seinem Kommentar zur HOAI 2013. Für die beiden vorherigen Fassungen der HOAI waren Wartungspläne explizit eine besondere Leistung. Ich habe seinen Kommentar aber selbst nicht vorliegen, nur mehrere Stellungnahmen von ihm in einem HOAI-Forum, in denen er sich selbst zitiert.

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

  • Kühlschrank kontrollieren: Bierfüllstandsanzeige in Ordnung?

    Bei Dir dachte ich eigentlich:

    Kette gewartet? Luftdruck in Reifen ok? Bremsbeläge kontrolliert? Schaltung ok? Schaltzüge ok? Bremszüge ok? etc etc.

    Kein Wunder, dass Du Dich erst dann mal um den Biervorrat kommen musst, statt um die Wartung des Hauses.

    Nothing is forever, except death, taxes and bad design


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung


  • -Laufschienen der Rollläden 'schmieren,

    -Sektionaltorelemente und Laufrollen Garagentor 'schmieren"

    -Sandfilteranlage für Pool rückspülen

    -ggf. PV-platten durch Fachfirma reinigen lassen

    -Rasenmährobbie am Saisonende reinigen und Messer tauschen

    -Holzmöbel, -Treppe ölen

    -Steinarbeitsplatten in der Küche reinigen bzw neu versiegeln


    Viele Grüße M.

  • - Solaranlage reinigen

    - Abflüsse checken und reinigen ( war kürzlich echt geschockt beim Wandabfluss, wieviel Haar sich zwischengelagert hatte - bäääh)

    - Perlatoren entkalken

    Nothing is forever, except death, taxes and bad design


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung