Bekämpfung Dickmaulrüssler

  • In unserem kleinen schattigen Ziergarten sind die Dickmaulrüssler eingefallen. Nematoden werden als erprobtes Mittel zur Bekämpfung empfohlen. Meinungen dazu, Alternativen, empfehlenswerte Versender?

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

  • In unserem kleinen schattigen Ziergarten sind die Dickmaulrüssler eingefallen.

    Keine direkte Erfahrung, da Garten groß

    aber bei kleinen Befall geht die Tendenz Richtung absammeln.

    Ansonsten ist der Treffer beim UBA so ziemlich umfassend.

    Dickmaulrüssler | Umweltbundesamt

    Meine taktik reduzieren / Fressfeinde fördern

    Zitat

    Natürliche Feinde

    Spitzmaus und Igel, Maulwürfe, Erdkröten, Vögel (auch frei laufende Hühner) und Eidechsen, aber auch Laufkäfer, Tausendfüßer und Spinnen sind natürliche Feinde der Käfer. Für sie sollte man Unterschlupf- und Nestmöglichkeiten im Garten schaffen.

    Der Nematodeneinsatz ist zeitlich beschränkt. lt UBA auf April/Mai auf das larvenstadium. Also wenn sich keine Larven finden, wäre ein Einsatz erst wieder im Herbst sinnvoll.