Garage umnutzen und anschließend überbauen

• Hallo,

ich würde gerne meine Garage überbauen, habe aber schon festgestellt, dass das wohl nicht ganz so einfach werden wird. Meine Anfrage beim zuständigen Bauamt hat mich nicht sonderlich weitergebracht: Ich soll mich mit dem Entwurfsverfasser und den Plänen beim Landratsamt um einen Termin bemühen. Leider habe ich weder das eine noch das andere und glaube eigentlich auch, dass es dafür noch viel zu früh ist, da ich nicht einmal weiß, ob das Ganze überhaupt irgendeine Aussicht auf Erfolg hat...

Vorweg: Ich bin absoluter Laie, habe viel herum gesucht und versucht mich halbwegs einzulesen, die Fragestellung scheint mir aber relativ speziell zu sein.

Das Haus befindet sich in Bayern. Das angehängte Bild zeigt die Situation:

- Es handelt sich um eine Doppelgarage (rot+grün)

- Die Garage schließt direkt an das Nachbargrundstück (rechts) an

- Genaue Maße für das Nachbargebäude habe ich nicht aber es ist, wie man sieht, nah und hoch

- Die Breite der Garage beträgt insgesamt etwa 6m, die Innenhöhe etwa 2,35m

- Auf dem Grundstück müssen mindestens zwei Stellplätze erhalten werden. Neben den beiden Garagenplätzen sind noch mindestens zwei Stellplätze in der Einfahrt vorhanden.

Mit Dingen wie Statik etc. möchte ich mich noch gar nicht beschäftigen. Die vordringlichsten Fragen, die beantwortet werden müssen, scheinen mir Abstände bzw. Abstandsflächen zu betreffen.

1) Ursprünglich wollte ich (fast) die gesamte Garage überbauen, nach meinen Recherchen scheint mir das aber absolut unmöglich. Selbst wenn der Nachbar bereit wäre, Abstandsflächen zu übernehmen, würden diese ja nicht nur auf dem Nachbargrundstück liegen, sondern sich außerdem mit denen des Nachbargebäudes überschneiden, was ausnahmslos verboten ist. Stimmt das so?