Abwasser Druckrohrleitung

  • Ich habe eine Abwasserdruckrohrleitung PE80

    Durchmesser 63mm


    Pumpenschacht mit 2 Jung Pumpen (Zweite Pumpe als Absicherung) UFK20/2 mit einer Fördermenge Q [m³/h] 18 bei unter 6 Meter Förderhöhe ( vor ort sind ca 1,5 Meter)


    Wieviel Q max verträgt dieses System?


    Sind das 5 l/s ?

  • Ich habe eine Abwasserdruckrohrleitung ...

    mit einer Fördermenge Q [m³/h] 18 bei unter 6 Meter Förderhöhe ...

    reine Mathematik


    18 m³ = 18.000 l

    1 h = 3600 sek


    18 m³/h * 1000 l/m³ / 3600 sek/h = 5l/sek

    Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

    5.Mose 27:18

  • ok.. danke.. und das bedeutet

    dass ich in einem Entwässerungsantrag für mein System PE -Rohr 7 pumpe maximal auf eine Q tot = 5 l / sek kommen sollte?

    nein - und jetzt Geld in die Hand nehmen und Fachplaner fragen

    Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

    5.Mose 27:18

  • Der gesamtdurchfluss wird in der DIN in l/sek angegeben


    Die Förderung der Pumpe auch


    trotzdem soll es nicht vergleichbar sein obwohl es dieselben physikalischen Einheiten sind ?

  • Du weist doch nur was deine Pumpe könnte. (Lt. Datenblatt.)

    Aber was sie effektiv leistet in genau deiner Situation steht nirgends geschrieben.

    :lach: Leute, kennt Ihr Quarantäne-Kaffee? Der ist wie normaler Kaffee aber mit Vodka drin und ohne Kaffee. :D

  • Der Wert im Datenblatt ist sicherlich ohne jegliche Strömungswiderstände ermittelt.

    Gilt daher nur für die "nackte" Pumpe, nicht für das komplette System im installierten Zustand.

    Also:

    Randbedingungen ermitteln, dann rechen!

  • Die Diagramme in den Datenblättern berücksichtigen doch Parameter wie Strecke und Höhe.


    Ich kann das jetzt nicht nachvollziehen.

    z.B. musste ich zu einem anderen Entwässerungsantrag mal ein Datenblatt einer pumpe mit einreichen. mehr nicht


    Reicht ihr immer komplexe Berechnungen mit ein?

    Auf welcher Grundlage soll das nötig sein?

  • Keine Ahnung für was es du brauchst und wie genau.


    man sagt doch so schön: Die Genauigkeit unserer Angaben spiegelt die Angaben des Fragestellers.

    :lach: Leute, kennt Ihr Quarantäne-Kaffee? Der ist wie normaler Kaffee aber mit Vodka drin und ohne Kaffee. :D