Unser zukünftiger Nachbar plant den Einbau eine Wärmepumpe (Split Gerät). Das Aussengerät soll auf seine Garage kommen welches direkt an der Grenze steht. Der Lüfter wird direkt auf unser Schlafzimmerfenster zeigen, welches ca. 6 Meter entfernt ist.
Ich habe große Bedenken was die Lärmbelästigung angeht - die Geräusche würden an Hauswand und an Garagendach reflektiert und direkt auf unser Schlafzimmer geraten. Außerdem ist die Anlage wohl zunächst für den Garten hinter dem Haus geplant gewesen, wo sie aber angeblich aufgrund eines Fehlers des Architekten nicht hin darf. D.h. Die Anlage wurde auch sicher nicht von einem Fachmann auf Ihre Eignung auf einer Garage neben einem Schlafzimmer hin überprüft.
Ich habe Stunden im Internet gesucht um schlauer zu werden und ich möchte natürlich auch keinen Streit verursachen welcher im Nach Hinein vielleicht unnötig gewesen wäre. Jedoch kann man keine einzige Empfehlung zum Aufstellort Garagendach finden, es gibt mehrere Empfehlungen, die diesem Ort widersprechen. Aber kennt jemand wirkliche Vorschriften diesbezüglich?
Vielen Dank