Schönen guten Tag,
Ich habe mich in diesem Forum angemeldet da ich gerne mehrere Meinungen/Ratschläge einholen möchte.
Es geht um eine Alternative für warmes Wasser denn im letzten Jahr ist von meiner Gastherme ein dicker Schlauch geplatzt und auch die Elektronik hat einen weg bekommen. Laut einem Sanitärunternehmen vor Ort würde sich die Reparatur nicht mehr lohnen und prommt hatte ich einen Kostenvoranschlag von über 5000€ für eine neue Kombitherme bekommen. Das kann ich mir jedoch zur Zeit überhaupt nicht leisten. Nun habe ich mich schon dran gewöhnt nicht mehr heizen zu können, doch ist das Waschen eine echte Plage. Da kam mir nun die Idee statt einen neue Therme, eher einen Durchlauferhitzer zu kaufen. Schnell habe ich im Internet einige gute Modelle gefunden, doch war mir nicht klar ob ein solcher auch für 2 Badezimmer und eine Küche ausreichen würde. Ein Anruf bei erwähntem Unternehmen war jedoch wieder sehr ernüchternd. Und hier kommt auch meine Frage ins Spiel.
Mir wurde gesagt dass der Durchlauferhitzer den ich mir raus gesucht hatte (Stiebel Elektron, elektronisch gesteuert, 21kW, 260€) schon möglich wäre. Man könne ihn an der Leitung anschließen wo derzeit noch meine kaputte Therme hängt. Doch müsse ich auch da mit 1000 .- 1500 € rechnen. Es wäre wohl aufwendig da neue Rohre und ein Starkstromkabel verlegt werden müsse und somit auch ein Elektriker dazu kommt.
Mir ist zwar klar dass Handwerker immer mit Kosten in Verbindung stehen aber irgendwie zweifel ich doch ein wenig. Vielleicht könnt ihr mir hier weiter helfen.
Vielen Dank schon mal im Voraus