Garagen änderung

  • Hallo.

    Habe kürzlich ein älteres Haus erworben (bj 1700) , und bin dabei es zu sanieren.


    Soweit so gut.

    Nun ist das problem das ich die 3-fach masiv gemauerte Garage, die sich mit auf meinem grundstück befindet und zu meinem eigentum gehört, nicht nutzen kann.


    Die einfahrt ist zu steil, so dass ich mittig hängen bleibe.( kein tiefer gelegtes kfz )

    Eine änderung der einfahrt ist nicht möglich.


    Nun war der gedanke bei der garage dehn boden zu erhöhen so das die einfahrt ebenerdig ist und das dach um das maß der aufschüttung zu erhöhen. Ca 1m.


    Ist dies überhaupt möglich rein rechtlich (Bestand etc ) bzw was für genehmigungen benötige ich.

  • In "Sachsen, nicht BRD" müßte heute polnisches Recht gelten...


    Sele1987

    Kannst Du mal nen skizzierten Schnitt der Garage samt Einfahrt zeigen?

    Manchmal genügt es, die Ausrundung solcher Rampen zu ändern, um die Befahrbarkeit deutlich zu verbessern.


    Einfach so höherlegen dürfte man die Garagen zumindest in Deutschland nicht.

    Hierzu wäre eine wohl Baugenehmigung erforderlich.

    Ob es in Deinem Fall genehmigungsfähig wäre, kann man mangels näherer Angaben nicht sagen.