Guten Tag liege Forumsmitglieder,
auf meinem Grundstück befindet sich eine im Jahr 1972 erbaute Garage, welche jetzt saniert werden soll. Dabei soll das Dach auch neu eingedeckt werden. Der aktuelle Dachaufbau im Schnitt ist im angefügten Bild zu erkennen. Bei der Eterniteindeckung (Wellplatten) handelt es sich höchstwahrscheinlich um asbesthaltige Materialien. Die Platten liegen lau Bauplan auf Eternitpfetten. Leider konnte ich keine weiteren Informationen zu den Eternitpfetten finden und von außen ist auch nichts zu erkennen, da die Garage bis zum Dach verputzt ist. Für die Entsorgung der Eternitplatten habe ich schon ein Fachunternehmen kommen und mit ein Angebot erstellen lassen. Dieses konnte mir jedoch auch keine weiteren Informationen zu den Eternitpfetten geben.
Wenn möglich (und erlaubt) würde ich die Eternitpfetten gerne für den neuen Dachaufbau erhalten. Geplant ist aktuell nur eine neue Zwischendämmung einzubringen, unten eine Dampfbremse oben eine Unterspannbahn anbringen. Darauf kommt eine Konterlattung plus Traglattung und dann das Ganze mit Trapezblech decken.
Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Eternitpfetten? Aus welchem Material bestehen diese Eternitpfetten und sind diese auch asbesthaltig?
Vielen Dank und schöne Grüße,
Frank