Verzinkte Schrauben oder Edelstahl A4 für Befestigungen unter Putz

  • Guten Tag!


    für mehrere Befestigungen unter Putz im Außenbereich stellen wir uns gerade die Frage, welche Schrauben wir nehmen sollen.

    Es handelt sich um Schrauben und die dazugehörigen Muttern für die Befestigung von Briefkasten, Markise, Lampen etc.

    Ich hätte ganz normal die von den jeweiligen Herstellern mitgelieferten Schrauben verwendet. Diese sind meist aus verzinktem Kohlenstoffstahl.

    Ein Freund meinte jedoch, er würde unter Putz auf jeden Fall A4 verwenden, da man die Muttern ja auch irgendwann mal wieder aufbekommen möchte und das wäre bei verzinktem Stahl unter Putz wohl problematisch.

    Wie seht ihr das?

    Vielen Dank!

  • hör auf den freund ;)


    Off-Topic:

    ob A4 oder anderer edelstahl, ob vielleicht auch fv-schrauben möglich, ob bei risikobetrachtung erforderlich .. egal. mach´s gscheit.

  • Das mit den Muttern und "unter Putz" habe ich nicht so ganz verstanden.

    Wenn es aber darum geht, diese Gegenstände aufliegend "ganz normal" durch den Putz im Mauerwerk/Beton zu verdübeln, nimm unbedingt Edelstahl-Befestigungsmittel!

    Allein für das Ausbleiben von Rostläufern wirst Du dankbar sein...