Neue Auflage des RAL Leitfadens

  • Es ist eine neue Fassung (7. Auflage 03/2020) des "Leitfaden zur Planung und Ausführung der Montage von Fenstern und Haustüren für Neubau und Renovierung" erschienen.

    Was sich gegenüber der Fasung von 2014 geändert hat, also ob es nur redaktionelle Änderungen gab oder ob grundsätzliches geändert wurde, kann ich (noch) nicht sagen.


    Nut zur Info.

    Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

  • So - neue Auflage ist da und ich hab sie (noch nicht ganz durch) mit der alten verglichen. Bahnbrechende neue Erkenntnise sind nicht drin, aber viele kleine Updates und vor allem relevante Präzisierungen. Z.B. obere Befestigungen bei Aufsatzrollläden. Also Dinge, die der gesunde Menschenverstand bisher schon nahelegte, sind jetzt auch schriftlich als aRdT festgehalten.

    Auch für erfahrene Planer wird sich so mancher "Aha" Effekt ergeben, und sei es nur, das man endlich schriftliche Beläge für seine "Meinung" bekommt.


    An die vielen Auseinandersetzungen mit den Monteuren auf der Baustelle (Architektenknepe, haben wir schon immer so gemacht. is noch was passiert) mag ich noch gar nicht denken.

    Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen