Hallo zusammen, ich habe gerade an dem Heizungsrohr folgende Schnüre entdeckt. Diese Schnüre. Der Heizkessel ist aus der Baureihe 1990-1996 somit auch in dieser Zeit wohl eingebaut. Jedoch weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Kann mir jemand helfen? Danke.
Asbesthaltige Schnüre am Rohr
-
-
Helfen wobei?
Den Sturz der Nurglasleuchte wieder zu montieren? Ja, das kann etwas kniffelig sein...
Oder geht es schon wieder um die so beliebte wie meist unbegründete Asbestfurcht?
-
Baureihe 1990-1996
Asbest war ab wann nicht mehr zulässig im Baubereich? Das sollte man im Netz finden können!
-
Asbest kann nicht ausgeschlossen werden.
Ich würde das Haus vorsorglich abreissen oder bei zu hohen Kosten verschenken.
-
Das ist schon mal ein Fall, wo die Vorsicht begründet ist.
Ja, es gab asbesthaltige Dichtschnüre bis etwa 1984 und ja, die emittieren bei Bewegung reichlich.
Es sieht allerdings nicht danach aus wegen Einbausituation und der Festigkeit der Schnur. Eher eine Installationshilfe für das Brennwertrohr. Aber ganz auszuschließen, dass es solche sind (von einer älteren Installation) ist es nicht.
-
A Stückerl abschneiden und ins Labor einschicken und gut ist. Wenn es tatsächlich Asbest ist, dann Spezialfirma beauftragen, diese Schnüre fachgerecht zu entfernen und durch aktuelle zu ersetzen. Die kommen dann in Raumanzügen und machen die ganze Bude dicht...
-
Nein, das wäre eine typische Kleinmaßnahme mit z.B. Folieneinhausung
-
Och menno, lass mir doch meinen Spaß...