Hallo ihr Lieben,
Ich habe vor mein erstes Bauprojekt überhaupt zu starten. Dazu habe ich auch die Baybo zig mal rauf und runter gelesen und bin mir bei einigen Dingen nicht so ganz sicher.
Ich möchte gerne einen komplett geschlossenen Carport (also eher eine holz Garage) mit Pultdach Bauen.
Darin soll ein Auto und evtl. ein Motorrad geparkt werden. Es soll wirklich nur als unterstand dienen.. Keine Werkstatt oder Heizung oder sonst was.. Nur ein paar Lampen und ein elektr. Garagentor sind dann noch drin.
Das ganze sollte verfahrensfrei geschehen
Maße sind ca. 4,6mx5,8m, höhe zwischen 2,1m und 3,1m. Die 3,1m sind Straßenseitig.
Es steht schon ein selbiges Carport bzw. Garage aus Holz auf dem Grundstück, mit unter 75m3 mit den fast selben Vorraussetzungen.
Die Grundmaße sind dabei 5,6mx5,6m.
An dieses verfahrensfrei gebaute Gebäude soll so nah wie möglich herangebaut werden.
Folgende Probleme und fragen habe ich:
1. der neue Carport/Garage sollte ja mit der mittleren höhe noch unter 75m3 sein und sollte daher eig. Verfahrensfrei klappen?
2. Wie klein darf der Abstand zur alten Garage wenigstens sein um Bauen zu können?
Gibt es evtl. Maßnahmen um einen geringeren Abstand einhalten zu müssen... Z.b. Feuerfester beschlag an der Wand die zur alten Garage zeigt, falls es wegen Brandschutz probleme gibt?
Ich wollte eig. auf 1,5m Abstand Wand zu Wand gehen...
3. Kann ich das Regenwasser einfach in die freie Wiese laufen lassen?
Ebenso das Wasser von der Rinne im Plaster der Zufahrt?
(Das Pflaster kommt dann auch mit zum Carport/Garage neu hinzu und dient der Zufahrt und als Boden in selbigem)
Ich habe auch noch ein Luftbild im Anhang.
Das Blaue gekritzel soll den Standort der neuen Garage anzeigen.
Direkt "darüber" ist die schon vorhandene Garage zu sehen.. Und oberhalb dieser ist unser Grundstück zuende.
Links daneben ist noch ein größerer holzschuppen zu sehen. Das Haus ist dann unterhalb dessen.
Als Zufahrten zu den Garagen dienen ca. 3m Pflaster von der Straße bis beginn der Garagen, das sollte als Abstand ja reichen
Ich hoffe das ist auch alles soweit verständlich und ihr könnt mir helfen.
Vielleicht fällt euch ja sonst noch etwas auf bzw. ein?
Liebe Grüße.