H-Verbundpflaster "Doppel-T" Pflaster: Maße genormt?

• Hallo,

ich hab 3m² gebrauchtes H Pflaster (hätte eigentl mehr werden sollen aber der Bagger war schneller) und muss jetzt zukaufen.

Sind die Maße / die Form genormt? Gibt ja dutzende Hersteller... Teilweise finde ich die Angabe 20/16/6 aber auch 20/16,5/6

• "Meistens" sind die Maße relativ gleich, allerdings haben die neuen Steine Abstandshalter (die eigentlich nur Transportschäden verhindern sollen) und die alten nicht, so dass sie untereinander im Normalfall nicht kompatibel sind.
    An deiner Stelle würde ich die 3m² altes Pflaster entsorgen und komplett auf neu umsteigen...

• An deiner Stelle würde ich die 3m² altes Pflaster entsorgen und komplett auf neu umsteigen...

na ja , so kann man doch ein paar € sparen (wirklich lohnen dürfte sich das aber nicht) .

und dann kann man sich wenigstens noch über die optischen verwerfungen ärgern , hat doch auch was .

die vernunft könnte einem schon leid tun....

sie verliert eigentlich immer

• ums sparen (€€€) gehts doch jetzt gar nicht mehr.

Das alte Pflaster vom Abbruchhaus war vollkommen iO für den Boden meiner Gartenhütte. Ich finde das sowohl ökonmisch als auch ökologisch, gebrauchte Dinge zu verwenden!

Leider war die Zeit nicht da, genug vor dem Bagger zu retten. Der Altholzstaplen lag auf der Pfllasterfläche und wurde erst am Tag dess Abrisses weggefahren. Das war eigtl. anders geplant. Aber natürlich nimmt da (zu recht) keiner Rücksicht auf den pflasterrecyclenden Nachbarn.

Shit happens.

Nun hab ich halt 3m² von dem Zeug da. Ich kann mir jetzt den Anhänger holen, aufladen, zur Deponie fahren, wieder heimfahren weil sie mich Privat nicht reinlassen, oder ich kann mir ca. 30€ beim Neupflaster sparen (nicht der Rede wert) und den Abtransport des alten Pflasters.

Ich werds jetzt einfach probieren, zur Not schneide ich es halt an den Schnittstellen ein. Nassschneider ist eh vorhanden.

• als auch ökologisch,

sehr löblich , nur ist gebrauchtpflaster in der regel ein gefundenes fressen für RCschottermacher .wird also durchaus wiedergebraucht.

wie gross soll denn die neue fläche werden ?

es gäbe da nämlich noch die option , die altsteine zwischen die neuen einzumischen , da fallen kleine unterschiede nämlich nicht unbedingt auf , bzw werden dur die obligatorische fuge versteckt/ausgeglichen . dafür muss das verhältnis aber einigermassen passen.

die vernunft könnte einem schon leid tun....

sie verliert eigentlich immer