KVH behandlen in nicht beheizter Halle???

  • Hallo, muss man KVH Holz (Fichte) in einer unbeheizten, aber trockenen Halle behandeln? Wenn ja, wie.

    Die Balken dienen als Konstruktion (Ständer) für eine Zwischendecke. Abmaße: 100x100mm.


    Vielen Dank.

  • Hallo, muss man KVH Holz (Fichte) in einer unbeheizten, aber trockenen Halle behandeln? Wenn ja, wie.

    Die Balken dienen als Konstruktion (Ständer) für eine Zwischendecke. Abmaße: 100x100mm.

    DIN 68800: Wenn sie offen sichtbar bleiben, ist chemischer Holzschutz nicht vorzunehmen!

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

  • Hinweis zur Nomenklatur:


    Als Abmaß wird der Unterschied zwischen einem Istmaß und dem zugehörigen Sollmaß bezeichnet.


    Was der Fragesteller meint, sind stattdessen Abmessungen oder schlicht Maße.

  • Als Abmaß wird der Unterschied zwischen einem Istmaß und dem zugehörigen Sollmaß bezeichnet.


    Was der Fragesteller meint, sind stattdessen Abmessungen oder schlicht Maße.

    In manchen Regionen in D ist statt "Maß" auch "Abmessung"/en bzw. Abmaß synonym üblich. Im Kontext der Fragestellung hier ist dies aber unmissverständlich und für die Beantwortung der Frage sowieso bedeutungslos.

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

  • zum Thema KVH behandeln:


    mein Sägewerk / Holzhandel hat sich geweigert die von mir gewünschte Imprägnierung vom KVH durchzuführen, mit dem Hinweis das sei nicht nötig und nicht zulässig.

  • Danke für die Hinweise und eure Antworten.
    Nutzung der Halle: Abstellung von Fahrzeugen / Anhängern und Werkzeug.


    Nach meiner Recherche hab ich auch den Eindruck, dass das Holz nicht behandelt werden muss.