Schallschutz bei Türen und Fensters von Innenbauteilen

  • Guten Tag,


    ich habe zwei Fragen bezüglich Türen und Fenstern in Trennwänden.

    Beispiel 1: Ich habe eine Trennwand zwischen zwei Klassenräumen mit einer Tür (+ Oberlicht) und einem zusätzlichen Sichtfenster

    Beispiel 2: Ebenfalls eine Trennung zwischen wei Klassen, allerdings nur als Glastür mit angrenzenden Paneelen / Elementen ausgeführt; sprich keine Trennwand in dem Sinne


    Für Türen sind in der DIN 4109 Anforderungen definiert, für Fenster nicht.


    Frage zu Beispiel 1: Welche Anforderungen gemäß DIN 4109 gelten für das Oberlicht und das Fenster? Die gleichen wie für die Tür?

    Frage zu Beispiel 2: Welche Anforderungen gelten hier für die "Trennung"? Für Paneele und Tür Rw >= 37 + 5 dB? Oder für die Paneele die 47 dB (Trennwand Klassenräume)? Wie ist das bei raumhohen und raumbreiten Türen?


    Weiß jemand, ob es dazu in der 4109 Definitionen, Anforderungen oder besondere Berechnungen gibt?


    Beste Grüße

    Elena