Freihängende Toilette hat sich an eine Seite verschoben?

• Liegt an der Befestigung, die hat etwas nachgegeben und nun hat die Schüssel bewegungsfreiheit.

:bier: Es gibt jetzt eine App, die blinkt, wenn man ohne Mundschutz trinkt, es sei denn, es ist Frankenwein, denn der frisst ein Loch hinein.

• Modelbezeichnung, Montageanleitung, und dort schauen wie befestigt wurde.

Wie "alt" ist das Teil? Für mich riecht das nach Montagefehler, evtl. hast Du ja noch Gewährleistung.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Modelbezeichnung, Montageanleitung, und dort schauen wie befestigt wurde.

Wie "alt" ist das Teil? Für mich riecht das nach Montagefehler, evtl. hast Du ja noch Gewährleistung.

Riechten tu das was anderes :P

Der Fachmann erkennt schon anhand der Bilder das es sich um eine besch.:motz2:...verdeckte Befestigungslösung handelt.

Und wenn man da die max. Drehmomente des Herstelles einhalten will, muss man sowas schon fast in kauf nehmen.

Kann aber auch schon durch minimalte Fliesenunebenheit dazu führen das die Schüssel nicht so fixiert werden kann wie sie theoretisch sollte.

Nennt man gerne auch DvB (Design vor bewährtem) oder DiF (Design inkl Fehlentwicklung)

:bier: Es gibt jetzt eine App, die blinkt, wenn man ohne Mundschutz trinkt, es sei denn, es ist Frankenwein, denn der frisst ein Loch hinein.

• die Anlage wurde Anfang 2014 von einer Sanitärfirma montiert. Modell Gerberit duofix bzw. DuraStyle Wand-WC rimless

• Der Duofix kann nix dafür.

Edit:

kannst du mal bei gelegenheit eine 1m lange Wasserwage an die Wandfliesen halten um zu schauen ob die Fliesen sich nach innen oder ausen wölben?

• Die wand bitte, nicht das WC.

gibt es da in der mitte einen spalt oder auf einer seite? 1mm ist dann schon sehr viel.

Edit:

ICh sollte wohl schreiben , leicht oberhalt der Keramik an der Wand messen, horiziontal, nicht senkrecht.

Ein Indiz wäre es. geht natürlich viel besser wenn die Keramik demontiert ist.

Die neuen Befestigungen lassen kaum Toleranzen am Fliesenspiegel zu.

• Ich habe jetzt die Toilette hinten der Wand waagerecht gemessen. Hat ein Gefälle von ca. mm + Ich werde morgen am besten mal die Firma anrufen. Da wird ja jemand kommen, trotz Corona

• die Anlage wurde Anfang 2014 von einer Sanitärfirma montiert. Modell Gerberit duofix bzw. DuraStyle Wand-WC rimless

Schau mal auf der Herstellerseite, da findest Du die Montageanleitung mit allem drum und dran.

Warum sich das Teil nach nun 6 Jahren etwas gesetzt hat? Keine Ahnung. Vielleicht hat sich die Hülse auf der Gewindestange ein wenig verdreht, oder was weiß ich.

Wenn man wirklich die Ursache finden möchte, dann muss man wohl demontieren. Ob DU das kannst? Auch das sagt mir meine Glaskugel nicht. :haue:

Ich würde zuerst einmal schauen ob die Befestigung auch wirklich fest ist.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Ich würde zuerst einmal schauen ob die Befestigung auch wirklich fest ist.

Die Befestigung hat ja nachgegeben, sonst wäre das WC ja nicht abgesackt.

Ich habe jetzt die Toilette hinten der Wand waagerecht gemessen. Hat ein Gefälle von ca. mm + Ich werde morgen am besten mal die Firma anrufen. Da wird ja jemand kommen, trotz Corona

kannst du davon mal ein Foto machen? mit der Wasserwaage und dem spalt.

mit viel Glück lässt sich das leicht beheben, ist nur die frage wie lang das ganze dann hält.

Mit Pech, kommt der große Hammer raus und zerhämmert dir die Keramik weil die Befestigung dermasen versagt hat, das nicht mal mehr ein schadlosen demontieren möglich ist.

• Ich würd auf die Excenterscheiben tippen. Immer nur auf halbacht montiert und irgenwann haben sie sich weggedreht.

Schon hängt das Klo schief

Bei einem WC mit normaler befestigung ja möglich, aber nicht bei verdeckter Befestigung, da gibts die nicht mehr.

• Die Befestigung hat ja nachgegeben, sonst wäre das WC ja nicht abgesackt.

Ich meinte nicht die Befestigung am Duofix sondern die lange Gewindestange mit dem Konus. Wenn die von vornherein an der Kante aufsaß und sich das Teil jetzt etwas gedreht hat, dann rutscht sie rein, und das könnten die 2-3mm sein.

Wenn sich das Teil jetzt verspannt hat, dann :D

.

• Wo finde ich die Herstellerseite mit Montageanleitung, R.B. Ich bin da nicht so bewandert. Kannst du mir mal nen Link senden? Danke

• Ich habe jetzt die Montageanleitung gefunden. Nur wo soll ich da anfangen. Soll ich versuchen die linke lange Schraube etwas anzuziehen?

• kann man probieren, oder einen Fachmann anrufen....

...aber unter 20Nm bleiben :D

• Was meinst du mit unter 20Nm, chieff?

Das ist das zuässige maximale Dehmoment. Alleine dass Du die Frage stellst zeigt mir. dass Du das vielleicht jemand machen lassen solltest, der weiß was er tut ;-)

Sonst kann es sein, dass Du bald hier aufschlägst und fragst, wie man am besten Keramikstücke wie zusammenkleben kann....

• Probiers halt, sofern eine zweite WC anlage im Haus ist, gäbe es ja eine Ausweichmöglichkeit :D

• Letzte Frage: Passieren kann da nichts??

Doch, auch mit unter 20 Nm kann die Schüssel platzen. Du hast nämlich die Frage nach dem Planum des Fliesenspiegels nicht beantwortet.

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow

• Mit nichts passieren meinte ich, ob es in jedem Fall repariert werden muss. Oder so lassen, auch wenn es bisschen schief ist. Wobei man merkt schon, dass es auch bisschen wackelt.

• DU musst damit leben , nicht wir. :D meine ist jedenfalls noch immer gerade.

• Nur wo soll ich da anfangen. Soll ich versuchen die linke lange Schraube etwas anzuziehen?

Das wäre nicht die schlechteste Idee. Vorher aber solltest Du Dich fragen, ob Du das selbst machen kannst.

Ob DU das kannst? Auch das sagt mir meine Glaskugel nicht. :haue:

.