Hallo
Ich bau gerade zuhause haben eine Holzbalkendecke Decke mit Einschub, blindboden will Das mit gebundener Schüttung füllen über die Balken wollte fragen ob da was dagegen spricht habe eine Zeichnung dazu
Danke im Voraus
Hallo
Ich bau gerade zuhause haben eine Holzbalkendecke Decke mit Einschub, blindboden will Das mit gebundener Schüttung füllen über die Balken wollte fragen ob da was dagegen spricht habe eine Zeichnung dazu
Danke im Voraus
Das heisst, der Blindboden soll tragend sein? Hat der Statiker das OK gegeben? Nicht für Balken, sondern die Fehlbodenschalung.
Der Blindboden ist wahrscheinlich nicht als tragende Schicht ausgelegt. Die Lastabtragung ist immer über die Balken vorzunehmen!
Da hab ich keine Bedenken die Schüttung ist ja auf den Balken somit ist der Balken ja weiterhin tragend oder seh ich das falsch
somit ist der Balken ja weiterhin tragend
Auch tragend, ja, Aber die Last wird sich auch auf den Fehlboden abtragen
Die Last aus dem Fußbodenaufbau muss ohne Umwege in die Balken eingetragen werden. Also entweder die Balken oben aufdoppeln oder seitlich Bohlen anlaschen. Damit bekommt man auch gleich den Höhenausgleich hin, der bei einer alten Holzbalkendecken ohnehin nötig sein dürfte.
schau dir mal die letzte Minute an
Was sollte ich da sehen?
Die machen das so
do sieht das jetzt aus
schau dir mal die letzte Minute an
Taugt nicht für hier. Im Video sind Stahlträger mit Hohldielen zu sehen. Beim Beispiel mit der Holzbalkendecke kommt die Schüttung auf die (hoffentlich ausreichend tragfähigen) Dielen.
Seitlich kam nix festgemacht werden sind nur 3 cm
Was sollen 3 cm Schüttung bewirken?
Blind Boden bis Balken Höhe 3cm und über balcken auch 3 cm
Und wie soll der Trockenestrich dann nur auf den Balken die Last abtragen? Pfeile aufkleben (Last hier lagern)?
Dann hilft nur oben eine Bohle drauf.
Was war denn da bis jetzt für ein Fußboden drauf?
Und wie soll der Trockenestrich dann nur auf den Balken die Last abtragen? Pfeile aufkleben (Last hier lagern)?
überträgt es ja wie wen Holz auf die Balken legst
Und zwischen den Balken?
Dann hilft nur oben eine Bohle drauf.
Was war denn da bis jetzt für ein Fußboden Draufgänger kein Boden kam nicht wirklich was drauf machen Raumfähre 2 m
Und zwischen den Balken?
was macht Holz zwischen den balkennauch übertragen
Raumfähre?
was macht Holz zwischen den balken - auch übertragen
Aber nur, wenn es hohl liegt
Raumfähre?
warum soll es das nicht übertragen die gebundene schütung wird Knochen hart
warum soll es das nicht übertragen die gebundene schütung wird Knochen hart
Auf dem Video kannst die Schüttung wegfegen = nix hart! Und selbst wenn, geht die Kraft nicht um die Ecke!
Schon klar aber der Blind Boden kam ja Kraft aufnehmen
Schon klar aber der Blind Boden kam ja Kraft aufnehmen
Wieviel Last hat der Statiker für die Befestigung des Blindbodens angesetzt?
Weis ich nicht schätz ich jetzt ein war mal gedacht mit Sand zu fühlen
mit Sand zu
füllen
Sand hat Eigengewicht, ja. Hier aber soll die Schüttung (egal welche) lastabtragend wirken und somit den Fehlboden zusätzlich belasten.
Lösungsvorschlag 🤔
Die Last aus dem Fußbodenaufbau muss ohne Umwege in die Balken eingetragen werden. Also entweder die Balken oben aufdoppeln oder seitlich Bohlen anlaschen. Damit bekommt man auch gleich den Höhenausgleich hin, der bei einer alten Holzbalkendecken ohnehin nötig sein dürfte.
....