FloorFlex Platten überfliesen oder rausreißen?

  • Guten Tag,


    wir haben eine Immobilie kürzlich erworben, in der ein fest verbauter FloorFlex Boden verlegt ist.

    Als der Gutachter das Haus kontrolliert hat, meinte dieser das man die Platten ohne Probleme überfliesen kann.


    Nun meine Fragen:


    Unter welcher Vorgehensweise kann ich die FloorFlex Platten überfliesen (Vorbereitungsarbeiten usw...)?


    Kann ich die Platten unter Einhaltung der Sicherheitsstandards auch selber entfernen und entsorgen?


    Ich danke euch schonmal in vorraus!!!

  • Komischer Gutachter.


    Bei der Sanierung geht es ja nicht nur um die Platten sondern auch um den verwendeten Kleber.

    Hier mal ein Urteil zu diesem Thema:


    Gerichtsurteil: Überdeckungsverbot von asbesthaltigen Klebstoffresten


    Ich könnte mir irgendwie noch vorstellen, dass man vielleicht einen schwimmenden Belag aufbringen kann, aber mit Fliesen bekleben? Was passiert wenn die Fliesen irgendwann einmal entfernt werden müssen? Keiner weiß was sich darunter befindet, und beim Entfernen der Fliesen werden die Platten darunter zerstört, inkl. Freisetzung von Fasern.


    Tut mir leid, ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine Empfehlung von einem Sachverständigen kam.


    Was den Ausbau der Platten betrifft, siehe ASI gem. TRGS519.


    Darf eine Privatperson Asbestschiefer abreißen?

    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

    .