Genau, deshalb bin ich hier ja der Schwurbler.
Nein, nicht deswegen.
Genau, deshalb bin ich hier ja der Schwurbler.
Nein, nicht deswegen.
Ende des Jahres sind eh alle geimpft die es wollen und auf die anderen muss man nicht hören.
Schon gar nicht auf die, die sich fragen, woher denn der massenweise "nachgewiesen wirksame" Impfstoff auf einmal kommen soll. Also, die Menge, die fuer die noch ausstehenden Erst-/Zweitimpfungen von den noch uebrigen knapp 50% der Bevoelkerung in D benoetigt wird. Und fuer die Auffrischungsimpfungen der schon geimpften 50%...
Die Meldungen der Impfstoffhersteller waren auch schon mal euphorischer...AZ hat immer noch Lieferrueckstand bei abnehmender Nachfrage und mindestens dicken Fragezeichen zu Wirksamkeit und Vertraeglichkeit, JJ bekommt die Produktion nach wie vor nicht in den Griff, Sputnik kreist immer noch im Zulassungsverfahren irgendwo in den unendlichen Weiten und allerlei Sino-irgendwas ist nichtmal in der Naehe einer Zulassungsfaehigkeit, geschweige denn anwendbar in der EU. Ob die restlichen Kandidaten a la GSK/Sanofi und Curevac es irgendwann mal in die Arztpraxen schaffen, bevor die 4 . und 5. Welle vorbei sind, weiss noch keiner.
Ich werde mich ganz sicher nicht einschränken wollen, nur weil andere nicht geimpft werden wollen und meinen sie müssten jetzt geschützt werden.
Ich gehe mal davon aus, das im Herbst die Fallzahlen wieder steigen. (Ob nun als Grund die boesen Urlauber, noch boeseren Schulanfaenger, die neuentdeckte "Saisonalitaet" von Infektionskrankheiten der Atemwege oder die Delta-Rho-Phi epsilon Quadrat-Variante daran schuld sein darf, werden wir noch rechtzeitig durch Verlautbarungen der zustaendigen Quellen, wie Lauterbach, Spahn und dem RKI, erfahren...).
Und ich gehe davon aus, das es dann (leider erwartungsgemaess nach der Wahl) auch wieder gleichartige Einschraenkungen fuer alle geben wird. Schulen zu, oeffentliche Einrichtung zu, Kontaktverbote usw.
Die Begruendung dafuer wurden ja schon benannt, es gibt eine groessere Anzahl an Menschen, die entweder noch nicht durch eine Impfung geschuetzt werden koennen (z.B. U12), eine groessere Anzahl von Menschen, die keinen wirksamen Schutz mehr haben (U80, mit dem falschen Stoff geimpfte) und nicht genug wirksamen Impfstoff.
Die Impfungen müssen eh jährlich wiederholt werden, soweit bekannt, zumindest solange das Virus ein Problem darstellt.
Steht wo nachvollziehbar beschrieben? Was weiss man denn sicher ueber die anhaltende Wirksamkeit und den dauerhaften Schutz einer Impfung? Nichts, nicht viel, nichts konkretes?
Das Impfzertifikat gilt vorerst ja nur für ein Jahr.
Na hoffentlich kann die naechste Mutante sich nicht nur doppelt so schnell vermehren. Sondern auch lesen.
Impfstoff-Liefermengen, die nicht steigen, sind immer für einen inszenierten Aufschrei gut.
inszenierten Aufschrei
zum meckern findet sich immer etwas .... darauf sind komplette parteiwahlprogramme aufgebaut
Wer hinterfragt die privilegien getesteter?
gehört ja mit zur Kombi
Pockenimpfung:
nach 3-5 Jahren nimmt der schutz ab
Nebenwirkungen:
Herzmuskelentzündung und oder Herzbeutelentzündung 1: 2000
Ischämie 1: 4000
quelle wiki
und das alles nach jahrhunderte erfahrung
bei den zahlen würde heute vielleicht die meisten abwinken, schließlich sterben ja 70% nicht daran
ja rhetorische Fragenstellungen dienen der inzinierung und dies ist im Wahlkampf nützlich.
Bisher wirken die Europa vorhanden impfstoffe gut.
Wenn man das Vorziehen von erstimpfungen mit inkludiert liegen wir beim impfen nicht schlecht.
Die zweitimpungen steigen an und haben sich bald wieder normalisiert.
Bisher ist keine Variante die den impfschutz durchbricht in Sicht.
Mischimpfung sind besser als erwarte zumindest was die laborauswertunge ergeben.
Die Zahl der Ü80 sind 5,86mio
mit der lieferung von Biontech für Juli könnte man min 2x impfen
Im Juli gibts weniger weil auf Mai und Juni vorgezogen
Weiß man wer wieviel liefert - ist auf jedenfall überbestellt.
Wer sich wirklich sorgen um Varianten machte sollte schauen wie der rest zum Impfstoff kommt.
Wenn man sich nicht nur rhetorisch mit den anderen Impstoffen beschäftig findet man es auch raus
Und manch Variante ist gestartet wie ein Tiger und gelandet wie Bettvorleger zu mindestens in Europa sieh SA Variante wurde völlig von der britischen verdrängt.
Geimpft wir gerade mal ein halbes Jahr, was soll es für aussagen zur andauer des titerstatus geben - gesichert.
Wahlkampf führt eher zu vermeidung schmerzen vermittlender eingriffe, schließlich will man ja gewählt werden und seine Aussagen auch gerne persönlich an die Man /Frau div bringen.
Dannach braucht es zeit bis zur regierungbildung.
Es gibt viele beispiele wo die Konstellation zur verschlechterung geführt hat. Allein wegen handlungsunfähigkeit.
Ist auch nicht besser als überreaktion nach langem abwarten.
Bei Long-Covid verbessert sich erkenntnisse
Am 7.6 fand eine Anhörung auf initative der Linken und der FDP statt.
Als Einleitung eine Stellungnahme von der selbst betroffeen Kardiologin Claudi Ellert ,welche die breite der Probleme und die Umgangsmöglichkeiten zeigt und Zahlen benennt.
Der Umgang mit den Spätfolgen der Corona-Pandemie
Die Dokuseite der Anhörung
Haben uns am WE mal wieder mit Freunden getroffen (Open Air...alles sicher....)
Corona- Maßnahmen waren da natürlich auch mal wieder das Thema, zumal unsere und deren Tochter in einer Klasse sind. Beide berufstätig und vom Homeschooling nur bedingt begeistert (ok, ging halt auch nicht anders, schon klar.)
Aber wie ist der Stand heute? Bei uns liegt die Inzidenz flockig unter 5, was ja schon mal recht gut ist. Nichtdestoweniger herrscht Maskenpflicht in der Klasse. Es wurde die Idee in den Raum gestellt den Unterreicht doch einfach in ein Restaurant zu verlegen, wo diese Pflicht natürlich nicht mehr besteht (geringe Inzidenz). Offenkundig müssen Restaurants wohl die deutlich weniger gefährliche Örtlichkeit darstellen, obgleich dort fast nie die 1,50m Abstand zum nächsten Nachbarn eingehalten werden.
Gerade in den heißen Tagen war das ein echte Plackerei für die Kinder. Aber Maskenpflicht im Unterricht bleibt (im Pausenhof darf sie abgesetzt werden), Hitzefrei wurde abgeschafft (kein Witz).
Am Gym unseres Großen das selbe Bild. Immerhin: Man ist etwas schlauer geworden, hat dazu gelernt und die Maskenpflicht im Sportunterricht gestrichen (anfangs sollten sie joggen/ laufen mit Maske...ich hatte dann angeboten, unseren Sohn durch entsprechende Unterrichtsbefreiungen/ Entschuldigungen hiervon zu entbinden....kleiner Exkurs in den Wahnsinn...naja...egal....).
Mittlerweile finden erste Tests statt (nein, nicht die zweitäglichen Coronatests, sondern Lernfortschrittskontrolle). Die letzten schriftlichen Proben datieren aus Mitte Dezember 2020. Zwar liegen noch keine Ergebnisse vor, aber der erste Test wurde laut Infos meines Sohns in der gesamten Klasse als katastrophal eingestuft. Wer hätte damit rechnen können?
Aber das bayerische KM zaubert hier schon Abhilfe aus dem Hut. Bin jetzt hier leider nicht zu 100% informiert, aber gerüchteweise sollen in den Sommerferien 2 Wochen Förderunterricht angeboten werden (weiß da jemand Genaueres?). Da freuen sich die Schüler sicherlich, wenn nach einem versauten Schuljahr, gestrichenen Faschingsferien, nun auch noch die Sommerferien eingedampft werden würden. "Würden", denn die Teilnahme ist wohl freiwillig.....oder?
Offenkundig müssen Restaurants wohl die deutlich weniger gefährliche Örtlichkeit darstellen, obgleich dort fast nie die 1,50m Abstand zum nächsten Nachbarn eingehalten werden.
Naja, da ist man keine 8 Stunden zusammen blablablabla
Dass man da geschlossene Grupeen aht, die Gruppe dermaßen durchgetestet wird wie keine andere Bevölkerungsgruppe - alles marginal. Wichtig ist, dass die Kinder zu Hause bleiben, damit sie Oma und Opa nicht umbringen oder auch Mama und Papa! Diese tödlichen Seuchenbringer.
Kürzlich bei der Tagesschau gelesen: "Impfungen für Kinder. Wie gezielt Angst gemacht wird.". Ich dachte ja, dass dann darüber berichtet würde, wie Politiker massiv Druck ausüben, damit Kinder geimpft werden - weit gefehlt. Ging um die Impfkritiker. Hey, sogar die STIKO empfiehlts nicht und wenn jemand Pro Impfen ist, dann die STIKO.
Jetzt ist die STIKO bestimmt auch böse, weil sie keine Impfungen für Kinder empfiehlt.
Jetzt ist die STIKO bestimmt auch böse, weil sie keine Impfungen für Kinder empfiehlt.
Aus Sicht einiger Politiker ist sie das schon. Allerdings sollte man sich die Begründung genau durchlesen, die schmeckt dann nämlich allgemeinen Impfgegner in Detail dann auch wieder nicht.
Hey, sogar die STIKO empfiehlts nicht
Was dei Stiko empfiehlt:
23_21.pdf?__blob=publicationFile
Seite 3
Kinder mit den dort aufgelisteten Vorerkrankungen
und weiter
ZitatZusätzlich wird die Impfung Kindern und Jugend-lichen ab 12 Jahren empfohlen, in deren Umfeld sich Angehörige oder andere Kontaktpersonen mit hoher Gefährdung für einen schweren COVID-19-Verlauf befinden, die selbst nicht geimpft werden können oder bei denen der begründete Verdacht auf einen nicht ausreichenden Schutz nach Impfung besteht (z.B. Menschen unter relevanter immun-suppressiver Therapie).
Eine berufliche Indikation aufgrund eines arbeits-bedingt erhöhten Expositionsrisikos besteht für Jugendliche entsprechend den beruflichen Impf-indikationsgruppen im Stufenplan.
Der Einsatz von Comirnaty bei Kindern und Jugend-lichen im Alter von 12–17 Jahren ohne Vorerkran-kungen wird derzeit nicht allgemein empfohlen, ist aber nach ärztlicher Aufklärung und bei individuel-lem Wunsch und Risikoakzeptanz des Kindes oder Jugendlichen bzw. der Sorgeberechtigten möglich.
weiter folgtdie wissenschaftliche begründung
ich nehme mal an du meinst diesen Beitrag
Impfungen für Kinder: Wie gezielt Angst gemacht wird | tagesschau.de
nur das man nicht nur auf Interpretation angewiesen ist.
hat sich etwas mit skeptiker überschritten
Ich weiß jetzt nicht, worauf Du hinauswillst weisduwas.
Ich habe ein sehr gutes Interview gelesen mit dem Chef der STIKO glaube in der taz., Das war eine sehr differenzierte Ansicht und hat mir in seiner Begründung ausgezeichnet gefallen.
Ich habe ein sehr gutes Interview gelesen mit dem Chef der STIKO glaube in der taz., Das war eine sehr differenzierte Ansicht und hat mir in seiner Begründung ausgezeichnet gefallen.
Es gib diverse Interviews mit ihm. es wäre vielleicht sinnvoller zu schreiben was du meinst.
Bei dem Beitrag auf der tageschauseite gehts ja nur am Rande um die Stiko und die antwort zu "Emmas" dilemma im Podcast finde ich nicht schlecht und ist doch mit der Stikoaussage konform. deswegen mein Zitat.
Wennich das richtig verstanden haben ist eine von merterns Argumentation, daß es wichtiger ist ander mehr gefährdete zu impfem als ein Massenimpfung von Kinder >12 jahre
z.B. hier
STIKO-Chef Mertens kritisiert Drängen auf COVID-Impfung für Kinder
Das die stiko keine Impfungen von Kindern empfiehlt ist ja so pauschal auch nicht zutreffen -> siehe die Empfehlung der Stiko im detail
Das die (die pauschale nicht empfehlung) immer wieder so geäussert wird
damit beschäftigt sich der podcast auf der tageschauseite.
Über die Versuch der Angstmache im Erwachsenenbereich schrieb ich ja schon.
Man sich den "asozialen medien" selber fernhalten, aber doch nicht davon ausgehen das sie keinen Einfluss haben.
Die Menschen die in meinen Umfeld davon betroffen haben sich meist von ihrem hausarzt beraten lassen und dann eine Entscheidung getroffen.
Allerdings sollte man sich die Begründung genau durchlesen, die schmeckt dann nämlich allgemeinen Impfgegner in Detail dann auch wieder nicht.
Die Begründung, das man, bevor man etwas empfiehlt, dessen Wirksamkeit und Nutzen auch gerne nachgewiesen und gegen mögliche Nebenwirkung, Aufwand und Kosten abgewogen haben sollte, dürfte aber den Politikern auch nicht schmecken.
Wenn man das bei allen anstehenden Massnahmen im Gesundheits- Klima- Umwelt- und sonstigen -schutz so machen würde, bliebe bald gar nichts mehr was man so als Macher demonstrativ als Erfolg verkünden kann...
Ich weiß immer noch nicht, worauf Du hinaus willst.
Ich fand es gut, dass nicht einfach trotz des massiven Drucks der Politik gesagt wurde: „Kinder alle durchimpfen“
Ich finde es ätzend, wenn sich Kinder impfen lassen wollen, damit ihr normales Leben wieder möglich ist. Impfungen sollen vor Erkrankungen schützen, nicht vor Maßnahmen der Politik.
Nachvollziehbar und ok wäre für mich beispielsweise, dass sie sich impfen ließen mit vulnerablen Personen in der Familie, die sich nicht impfen lassen können. Oder weil sie Sorge haben vor der Krankheit.
Aber mit Maßnahmen eine Drohkulisse aufbauen seitens der Politik? Vor allem, wenn das wissenschaftlich nicht belegt ist? In die Ecke und schämen.
Delta Variante greift um sich? https://twitter.com/DrEricDing/status/1406779894785351688
Wie wird dann erst die Zeta-Variante?
erstmal epsilon abwarten!
erstmal epsilon abwarten!
Lambda könnte sich von VoI (Variant of Interest) zu VoC (Variante of Concern) entwickeln. Jetzt kommt aber erst einmal der Sommer.
Jetzt kommt aber erst einmal der Sommer.
Bei uns ist der schon eine Weile da... mit Temperaturen jenseits der 30° - bis gestern.
Delta Variante greift um sich?
Pah... indischen Forschern zufolge ist schon der Schritt zu delta+ gelungen, quasi ein Upgrade ... die uebertraegt sich dann wahrscheinlich locker auch uebers Indernet oder "nur dran denken". Noch gefaehrlicher, noch ansteckender, noch toedlicher als alles andere, bisher dagewesene. Da muessen sich die naechsten Mutanten schon maechtig ins Zeug legen, um das zu toppen.
New ‘Delta plus’ variant of Covid identified - everything you need to know | The Independent
Aber zum Glueck gibt es ja jede Menge freie Impftermine...fast tagesaktuell.
Aber zum Glueck gibt es ja jede Menge freie Impftermine...fast tagesaktuell.
in Sachsen wahrscheinlich, deshalb dümpeln die bei momentan 45,x Prozent rum, während andere Teile Deutschlands längst weit über 50% liegen.
Ob sich da eine Korrelation mit dem IQ der Bevölkerung nachweisen lässt?
Aussage
ist ja keine aussage , ist eine frage ....
Ob sich da eine Korrelation mit dem IQ der Bevölkerung nachweisen lässt?
Auch wenn als Frage kaschiert, ist das eine ziemlich dumme , beleidigende und vor allem in keiner Weise belegbare Behauptung.
Nach Deinem Duktus müssten in Hamburg mit 48% auch nicht die hellsten Kerzen am deutschen Kronleuchter brennen.
Sorry, ich hätte erstens einen Smiley setzen müssen und zweitens damit rechnen, dass man die Frage ernst nimmt.
Eine Korrelation von Impfgegnern und AfD Sympathisanten halte ich aber für nicht unwahrscheinlich. Und dass ich beide Gruppierungen nicht gerade in einem Club der Hochintelligenten verorten würde, will ich gar nicht bestreiten.
in Sachsen wahrscheinlich,
Ganz sicher sogar...
Bei uns gibt’s keine freien Termine im Nürnberger Land.
Im Vogtland, IZ Eich lagen die naechsten angebotenen Termine (Biontech oder Moderna) zur sofortigen Buchung bei uebermorgen, Annaberg hatte eine Woche Wartezeit.... Auch gut im Rennen ist IZ Mittweida. Der Andrang haelt sich auch bei Zweitimpfungen in Grenzen... Bei AZ habe ich nicht weiter geschaut, JJ scheint gar nicht in den IZ im Angebot zu sein.
Auch wenn als Frage kaschiert, ist das eine ziemlich dumme , beleidigende und vor allem in keiner Weise belegbare Behauptung.
Tja, die Behauptung ist nicht ganz von der Hand zu weisen, leb mal 50 Jahre in Sachsen, dann bekommst du einen Eindruck von der Intelligenz der hiesigen Menschen.
Einziger schwacher Trost...es gibt noch viele schlimmere Ecken.
Zwar liegen noch keine Ergebnisse vor, aber der erste Test wurde laut Infos meines Sohns in der gesamten Klasse als katastrophal eingestuft. Wer hätte damit rechnen können?
Aber das bayerische KM zaubert hier schon Abhilfe aus dem Hut. Bin jetzt hier leider nicht zu 100% informiert, aber gerüchteweise sollen in den Sommerferien 2 Wochen Förderunterricht angeboten werden (weiß da jemand Genaueres?). Da freuen sich die Schüler sicherlich, wenn nach einem versauten Schuljahr, gestrichenen Faschingsferien, nun auch noch die Sommerferien eingedampft werden würden. "Würden", denn die Teilnahme ist wohl freiwillig.....oder?
Für bayerische Schüler ganz neu ist das Konzept der Sommerschulen. «Es sollen zwei Wochen in den Sommerferien sein, entweder zwei Wochen am Stück, oder eine Woche am Anfang der Ferien und eine am Ende. Das bleibt den Schulen vor Ort überlassen», erklärt Piazolo. Dort würden vor allem Lücken in Mathe, Deutsch und den Fremdsprachen geschlossen. Bei Bedarf könne es aber auch Angebote etwa zur beruflichen Orientierung, zur Persönlichkeitsbildung oder zu Lernstrategien geben.
Das Angebot sei freiwillig, schließlich hätten manche Familien schon Urlaubspläne, erläuterte Piazolo. Allerdings sei es das Ziel, dass gerade auch von den schwächeren Schülern möglichst alle die Sommerschulen besuchten. Der Unterricht dort soll ebenfalls von eigens angeworbenem Personal gestemmt werden.
Quelle: News4teachers | NEUES AUS BILDUNG & WISSENSCHAFT
Toll. Zwei Wochen, mit eigens angeworbenem Personal. Hoffentlich muss der Hausmeister nicht ran. Obwohl, da gibt es welche, die können das.
Karo: dann müsste ich glatt mal ins Vogtland fahren. Ist eh wahnsinnig schön dort. Wie schon geschrieben, im Nürnberger Land ist es derzeit schwierig, als Prio 3 einen Termin zu bekommen, egal wo.
Bzgl Schulen: Erst alles kaputt deppern und dann halbherzig ein paar Scherben in die Hand nehmen und dann vermutlich auch noch sich wundern, dass es Probleme gibt. Man hat doch ein paar Brosamen hingeworfen.
Die Schulen meiner Kids gaben und geben sich wirklich allergrößte Mühe. Alleine deshalb würde ich sie unterstützen. Aber ich muss selbst schauen, dass das für mich kräftetechnisch leistbar ist. Und so wird es vielen gehen.
Das wird noch einiges nach sich ziehen. Ich kann mir auch vorstellen, dass gerade engagierte Lehrer einen Burnout hatten oder kurz davor stehen.
Für mein Gefühl dümpeln die Herren Politiker in abgehobenen Blasen herum und haben keine Ahnung vom Leben. Mein Vertrauen in die Politik ist auf ein derart niedriges Maß gesunken wie ich es nie für möglich gehalten hätte - trotz FJS und Anti-WAA Erfahrung.
Für mein Gefühl dümpeln die Herren Politiker in abgehobenen Blasen herum und haben keine Ahnung vom Leben.
Die Damen und Herren der Verwaltung in Berlin wollen doch jetzt gar nicht schlechte Stimmung oder wissenschaftsbasierte Visionen entwickeln. Die sind bereits im Wahlkampfmodus. Erstmal die Macht sichern (Der Lasche "Ich mach' das!" mit dem Wahlprogramm "Weiter so!") und dann schauen wir mal was der Herbst dann an Überraschungen bringt, mit denen heute nun wirklich keiner rechnen kann....
Mein Vertrauen in die Politik ist auf ein derart niedriges Maß gesunken wie ich es nie für möglich gehalten hätte - trotz FJS und Anti-WAA Erfahrung.
Ich komme leider nicht umhin mich Deiner Meinung umfänglich anzuschließen...auch wenn's schwerfällt.
Ich stimme Dir zu. Ich finde es auch traurig. Ich hätte so gerne Vertrauen.
Im Vogtland, IZ Eich lagen die naechsten angebotenen Termine (Biontech oder Moderna) zur sofortigen Buchung bei uebermorgen, Annaberg hatte eine Woche Wartezeit
ist innerdeutscher impftourismus zulässig/möglich?