Coronavirus SARS-COV-2

• D.h. dann bei dir tägliches Testen ohne wirklichen Anlass? Alle sind kerngesund und die ganze Belegschaft testet sich täglich?

nein, nein und nein! weshalb auch?

Ich hab lediglich versucht nachzuvollziehen, weshalb Einrichtungen des Gesundheitswesens ihre Mitarbeitenden weiterhin arbeitstäglich sich selbst testen lassen. Bei mir testet sich meines Wissens lediglich ein freier Mitarbeiter täglich - um seine an COPD erkrankte Freundin möglichst wenig zu gefährden - aber das weiß ich nur durch Zufall und weil wir befreundet sind. Wir haben betrieblich keinen Kontakt mit besonders gefährdeten Personen, keinen intensiven Publikumsverkehr und was vor und nach dem Arbeitsweg passiert, geht mich als AG nichts an. Ob meine Mitarbeitenden "kerngesund" sind, weiß ich deshalb auch nicht, solange sie nicht krankheitsbedingt arbeitsunfähig sind. Und ob sie sich testen auch nicht.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Finde ich daneben. Man infiziert die Kollegen mit Ansage, damit das Immunsystem dann schön ausgelastet ist, wenn Covid kommt.

Da haben wir wohl eine unterschiedliche Sicht. Die Krankenquoten geben nicht her, dass alle angesteckt werden. Außerdem arbeiten 90% meiner Belegschaft auf dem Bau und somit draußen. Aber unterschiedlicher Auffassung kann man ja sein. :)

• Außerdem arbeiten 90% meiner Belegschaft auf dem Bau und somit draußen.

Super, die sind sowieso schon erkältet (richtiger: haben eine Virusinfektion mit Krankheitssymptomen) und werden gezwungen, damit die Krankheit bei nasskaltem Wetter zu verschlimmern oder zu verschleppen, siehe hier, Zitat:

"Die meisten Medikamente dämpfen nur die Symptome, bei der Heilung helfen sie nicht. Dafür braucht es vor allem: Geduld, ausreichend Flüssigkeit und Ruhe."

Bei leichten Kopfschmerzen komme ich ja auch zur Arbeit

Die sind auch nicht ansteckend.

• Super, die sind sowieso schon erkältet (richtiger: haben eine Virusinfektion mit Krankheitssymptomen) und werden gezwungen, damit die Krankheit bei nasskaltem Wetter zu verschlimmern oder zu verschleppen, siehe hier, Zitat:

"Die meisten Medikamente dämpfen nur die Symptome, bei der Heilung helfen sie nicht. Dafür braucht es vor allem: Geduld, ausreichend Flüssigkeit und ....

Super - man kann sich jetzt wieder übers Telefon krankschreiben... habe ich gerade gehört. Es geht wieder aufwärts...

Aber: Ich zwinge keinen - ich möchte soziales Miteinander und Teamgeist. Und da lässt man seine Kollegen nicht hängen weil man einen Schnupfen (sic!) hat. Wenn jemand krank ist dann hat er das Recht (und soll) zu Hause zu bleiben. Ich sehe leider in einigen Fällen, dass man den geringsten Anflug einer Erkältung dazu nutzt um nicht zur Arbeit zu kommen.

Bzgl: Kopfschmerzen sind nicht ansteckend.

Entweder ich habe mich nicht klar ausgedrückt oder Du verstehst mich bewusst falsch.

Meine Aussage war, dass ich mich bei Verdacht teste und nicht ungeachtet meines Zustandes in die Arbeit begebe. Es ging um's testen. Nicht um die Ansteckbarkeit von Kopfschmerzen.

Aber nochmals: All das kann man anders sehen. Ich erhebe keinen Anspruch auf Alleingueltigkeit.

• SG3 kandetvara

Nun, der Verlauf ist dieses Jahr anders.

Ich hatte Glück in Anführungszeichen.

Freitag war ich angeschlagen und woltle eigentlich wieder Vitamenbomben holen und mich 6 TAge damit kurieren, da ich ähnliches vor 3 Wochen schon gespürt hatte, Ging aber Zeitlich nicht mehr.

Samstag war das ganze unverschlechtert/verbessert. hab mich dann aber interessentechnisch mit so einem Kombitest für Covid/Influenza getestet. (mittags nach dem Essen mit der Fam.)

Da zeigte sich dann auf dem Covid ein sehr leichter roter Strich.

halben Tag später Vollausschlag.

Kaum husten, aber KO. Sonntag Puls um 100 in ruhe.

kein Fieber, keine erhöhte Temperatur

So, Mo, Schniefnase zum umfallen.

Do Mittag Negativ.

Ergo, sehr ähnlich einer Erkältung.

Meinen Terminen hab ich das offen kommuniziert, auch gegen ende der Infektion,. das ich infektös bin und ob sie den Termin wollen.

Manche haben abgelehnt bzw Aufschub, andere haben Abstand gehalten oder sich selbst geschützt.

Es besteht ja keine Pflicht für mich das zu tun, aber ich machs halt, weil man muss es ja nicht zwangsläufig weitergeben, Gewinn ich ja nichts dabei.

Angesteckt hab ich in der Familie, gerade im Bezug zum Erkentnisszeitpunkt wohl niemand. Was ja nun 6-7 Tage her ist.

Ein Sturm zieht auf,

• D.h. dann bei dir tägliches Testen ohne wirklichen Anlass? Alle sind kerngesund und die ganze Belegschaft testet sich täglich?

Dass "nein", hatte ich oben ja bereits geschrieben!

Als in meinem Haushalt eine Person beim Auftreten "klassischer" Erkältungssymptome ein positives Testergebnisse hatte, habe ich mich sofort auch getestet und war negativ. Im Haus wurde dann die Infizierte Person "isoliert" und Kontakte gab es seither nur noch mit Maske. Seit dem positiven Test teste ich mich, bevor ich außer Haus gehe, bis die infizierte Person wieder ein negatives Testergebnis hat, aber nur maximal 1 x pro Tag. Bei einem positiven Test würde ich damit so umgehen, wie chieff.

Die infizierte Person hat übrigens diesmal wieder ganz ähnliche Symptome wie beim ersten Mal vor anderthalb Jahren, aber weniger stark und scheint auch etwas schneller zu genesen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Vielleicht bin ich mit Ende 30 einfach noch zu jung um das Thema immer noch ernst zu nehmen.

Alleine die Vorstellung, meine Frau oder Kinder bei einem positiven Test (ich kenne übrigens keinen der diese Tests noch verwendet) auf irgend eine Art abzusondern, widerstrebt mir vollkommen und ist für mich nicht nachvollziehbar.

Aber jeder wie er meint.

Ich glaube auf dem Land ist die Welt noch (oder zumindest jetzt wieder) irgendwie in Ordnung, spätestens nach der Fasnet 2022 als die komplette Bevölkerung sich einmal komplett durchinfiziert hatte, ist das Thema durch.

Leute, das Leben geht weiter ;)

Vor 5 Jahren hat sich auch kein Mensch einen Influenza-Test in die Nase gesteckt oder sich bei einer Rotznase in Quarantäne begeben.

Außerdem hat man ja noch die mittlerweile 7. (?) Impfung zur Verfügung, dann kann ja eh nichts mehr passieren. Weitermachen.

• Alleine die Vorstellung, meine Frau oder Kinder bei einem positiven Test (ich kenne übrigens keinen der diese Tests noch verwendet) auf irgend eine Art abzusondern, widerstrebt mir vollkommen und ist für mich nicht nachvollziehbar.

Für wen als Freiberufler erkrankungsbedingte Arbeitsausfälle deutliche Umsatzeinbußen bedeuten, denkt darüber vielleicht anders und sicher auch, wer nicht so super wild darauf ist, sich über mehrere Tage mehrmals täglich zu erbrechen, währenddessen drückende Kopfschmerzen zu haben und vor Hustenreiz nicht schlafen zu können.

Die Tests werden in meine Umgebung häufiger benutzt. Hier trägt auch streckenabhängig ungefähr jede 10. bis 15. Person im ÖPNV FFP2-Maske - freiwillig und ohne jeden Zwang. Oft sind es ältere Menschen mit Bewegungseinschränkungen.

Aber wie Du ganz richtig schreibst

... jeder wie er meint.

:bier:

Wobei sich die Frage stellt, ob das Tragen einer FFP2-Maske außerhalb des eigenen Schlafraums und das regelmäßige Waschen der Hände eine große psychische Belastung darstellt. Denn mehr steckt ja nicht hinter dem

... auf irgend eine Art abzusondern ... .

Was übrigens exakt den Hygiene-Empfehlungen der Krankenkassen wie bspw. der IKK gehört, der Du als Handwerker vielleicht näher stehst als anderen. Aber, ...

Leute, das Leben geht weiter ;)

:bier:

Vor 5 Jahren hat sich auch kein Mensch einen Influenza-Test in die Nase gesteckt oder sich bei einer Rotznase in Quarantäne begeben.

Wobei letzteres schon sinnvoll wäre. Aber das mit der Hygiene verstehen die Deutschen anscheinend nicht so recht, s.o.! (Es immer wieder zu erklären halte ich persönlich nicht für eine Bevormundung, sondern für hilfreich, und es anzuwenden für vernünftig oder "den gesunden Menschenverstand".)

• Na dann fleißig weiter testen, auch grundlos. Einfach hirnrissig und sinnfrei.

Du hast aber schon verstanden, dass die Symptome einer COVID-19-Infektion beim Menschen erst ca. 36 Stunden nach dem Beginn der eigenen Infektiosität beginnen und dass diese in dieser Anfangszeit am höchsten ist?

Für wen als Freiberufler erkrankungsbedingte Arbeitsausfälle deutliche Umsatzeinbußen bedeuten, denkt darüber vielleicht anders und sicher auch, wer nicht so super wild darauf ist, sich über mehrere Tage mehrmals täglich zu erbrechen, währenddessen drückende Kopfschmerzen zu haben und vor Hustenreiz nicht schlafen zu können.

So, dank hausinterner Isolation und freiwilliger Anwendung der

ist die infizierte Person nun knapp fünf Tage nach dem Auftreten der ersten Symptome und gleichzeitigem positivem Test wieder fast symptomfrei und das Testergebnis ist auch wieder negativ. Die beiden anderen Menschen im Haushalt sind weiterhin negativ, scheinen sich nicht angesteckt zu haben, so dass auch keine Arbeitszeit ausfallen musste.

Ich fand die Verfügbarkeit von Tests und aufgefrischte Kenntnisse über die notwendige Hygiene im Umgang mit infektiösen Patienten jedenfalls weder ...

... grundlos ... (noch) .... hirnrissig und sinnfrei.

• Weshalb es besser sein kann, eine Virus-Infektion nicht zu bekommen, bspw. Covid, kann man in diesem sehr bewegenden Bericht einer betroffenen Mutter lesen. Dies gilt sinngemäß natürlich auch für andere Virus-Infektionen.

• Ja, die sind sie wieder, die sogenannten Einzelfälle. Die Probleme die meine Frau hat, interessieren auch kein Schwein.

Gerade um solche (Einzel-)Faelle als Einzelfall oder typischen Fall zu klassifizieren, werden doch reihum Studien gemacht und Mitwirkende angeschrieben oder gesucht?

Sowas hier z.b. ist wohl reacht serioes:

Digi-Hero – Eine populationsbasierte Studie zur digitalen Gesundheitsforschung in Deutschland

• Dass "nein", hatte ich oben ja bereits geschrieben!

Als in meinem Haushalt eine Person beim Auftreten "klassischer" Erkältungssymptome ein positives Testergebnisse hatte, habe ich mich sofort auch getestet und war negativ. Im Haus wurde dann die Infizierte Person "isoliert" und Kontakte gab es seither nur noch mit Maske. Seit dem positiven Test teste ich mich, bevor ich außer Haus gehe, bis die infizierte Person wieder ein negatives Testergebnis hat, aber nur maximal 1 x pro Tag. Bei einem positiven Test würde ich damit so umgehen, wie chieff.

Die infizierte Person hat übrigens diesmal wieder ganz ähnliche Symptome wie beim ersten Mal vor anderthalb Jahren, aber weniger stark und scheint auch etwas schneller zu genesen.

Normale Familien reden nicht innerhalb und ausserhalb von Personen.

• Normale Familien reden nicht innerhalb und ausserhalb von Personen

Schonmal drüber nachgedacht, dass Skeptiker vielleicht einfach nur keine Lust darauf hatte, im Forum oreiszugeben, welches seiner Familienmitglieder erkrankt war?

Der Bauende soll nicht herumtasten und versuchen. Was stehen bleiben soll, muß recht stehen und wo nicht für die Ewigkeit doch für geraume Zeit genügen. Man mag doch immer Fehler begehen, bauen darf man keine. (Johann Wolfgang von Goethe, Wilhelm Meisters Wanderjahre)

Rings um euch liegt die weite Welt: Ihr mögt euch einzäunen, aber euer Zaun wird sie nicht fern halten. (J.R.R. Tolkien, Derr Herr Der Ringe, Erster Teil: Die Gefährten)

• In einer Familie wird nach außen hin nicht von Personen gesprochen.

Sagt wer? Das bleibt doch wohl jedem selbst überlassen? Vielleicht war es auch kein Familienmitglied?

Der Bauende soll nicht herumtasten und versuchen. Was stehen bleiben soll, muß recht stehen und wo nicht für die Ewigkeit doch für geraume Zeit genügen. Man mag doch immer Fehler begehen, bauen darf man keine. (Johann Wolfgang von Goethe, Wilhelm Meisters Wanderjahre)

Rings um euch liegt die weite Welt: Ihr mögt euch einzäunen, aber euer Zaun wird sie nicht fern halten. (J.R.R. Tolkien, Derr Herr Der Ringe, Erster Teil: Die Gefährten)

• Liest du auch oder antwortest du nur?

Als in meinem Haushalt eine Person

Kann alles mögliche sein: Sohn, Tochter, Frau, Onkel, Tante, Bruder, Schwester als Familienmitglieder, aber auch das osteuropäische Aupair-Mädchen, der studentische Untermieter oder der Freund, der zur Zeit auf Grund fehlender eigener Wohnung im Gästezimmer schläft.

• Nun, so ein Ergebniss hat auch seine Vorteile....

ich sag das den leuten und plötzlich hat mna mehr Ruhe und kozentration auf das wesentlichen. :grinning_squinting_face:

Also Glück hatte ich indes auch, da ich wohl weder Familie noch arbeitskollegen bzw MItarbeiter angesteckt habe,

3 der Kunden waren froh das vorzeitig zu wissen, da diese Gesundheitlich mit dem Virus auf Kriegsfuss stehen. So ala, Herzkrankheit nach Covid.

Daher ist es eigentlich schon wichtig zu wissen was man hat, ändern kann man an der Krankheit dann nichts mehr, aber schlimmeres verhindern.

Ja, jeder wird es überleben, aber die Folgeschäden auf Dauer würde ich nicht unterschätzen.

Es als Erkältung abzutun ist einfach falsch.

Auch wenn ich jetzt 5 Tage wieder Negativ bin, ist maximal 1/2 Tage Leistungsarbeit das maximum.

Ein Sturm zieht auf,

• Ja man sollte wenn man krank ist lieber nicht die anderen anstecken, zu mindestens für drei Tag finde ich. Ich habe gerade auch wieder Zahnprobleme wie ziemliche Paradentose und muss die behandeln lassen. Das hat auch irgendwie zugenommen und kann zum kompletten Zahnverlust führen.

• Off-Topic:

hmm, scheint wohl der Editierzeit u unterliegen. Ich kann’s leider nicht ändern.

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Uff, Finger zu dick: Habe den Smilie-Button verfehlt...

Einfach noch einmal drücken, dann müsste die erste Wahl durch die neue Wahl ersetzt werden. Moderatoren können das m.W. für andere User nicht ändern.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.