Kann man im Bad eine Bootstoilette mit Zerhacker anschliessen?

• Hallo ich bin absulter Laie. Während meiner Abwesenheit wirde mein Bad saniert und die Toulette an ein Abflussrohr von 5cm angschlossen. Nun möchte ich eine Bootstoilette mit Zerhacker installieren um nicht alles wieder abzureissen. Ist das technisch möglich? Es gibt diese Toiletten auch mit 230 V Anschluss.

• Technisch ist das möglich. Es gibt auch Hebeanlagen mit Zerkleinerer die nach EN12050-1 an Druckleitungen angeschlossen werden dürfen, die sogar kleiner als 50mm sind. Wie die von Dir genannten Bootstoilette spezifiziert ist, das musst Du nachschauen.

Eine übliche Vorgehensweise wäre, ein normales WC an so eine Hebeanlage anzuschließen. Einbauvorschriften, EN12050 und EN12056 beachten. So kann es beispielsweise erforderlich werden die Hebeanlage zu belüften. Es wäre auch darauf zu achten, dass die vorhandene Leitung in DN50 auch druckfest ist.

Ob es in Spanien noch weitergehende nationale Normen gibt, das weiß ich nicht auswendig.

Ich würde keine Bootstoilette verwenden, denn die ist dafür nicht gedacht. Man müsste die technischen Daten genau studieren. Besser ist es mit einer entsprechenden Hebeanlage zu arbeiten. Da ist man flexibler. Unter´m Strich dürfte das auch günstiger werden.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• vielen Dank für die Antwort, aber die Hebeanlage muss doch , wenn ich richtig informiert binzum. 1/2 erst vertikal verlaufen und wie soll das in den vorhandenen Abfluss Boden) wo die Toilette jetzt draufsteht reindliessen?

• Die Kleinhebeanlage kann direkt hinter das WC gestellt werden.

Suchen Sie im Netz mal nach Sanibroy oder einfach nach dem Begriff Kleinhebeanlage. Da sind viele Anschlussbeispiele aufgeführt.

Möchten Sie nähere Hinweise zu Ihrer Situation, dann wären ein paar Fotos und eine Skizze hilfreich.