Möglicherweise Asbest?

• Guten Morgen,

Ich habe mich heute angemeldet weil ich gestern einen Schrecken bekommen habe.

Wir sind Mieter eines Reihenhauses, welches im Jahre 2000 gebaut wurde.

Also ist Asbest an sich sehr unwahrscheinlich.

Wir haben nun den alten von Vormietern voll verklebten Teppichboden entfernt und den alten Teppichkleber abgeschliffen.

Nun ist uns aufgefallen, dass in einer Ecke des Zimmers (zwischen Estrich und Zimmerwand) ein Stück schwarzes, dickes papier rausguckt. Das Papier ist relativ fest und irgendwie im oder unter dem Estrich verlegt. Mit einer Pinzette lässt es sich stückchenweise rausfeissen. Es ist schwarz, etwas fleckig...

An einer Stelle guckte es so hoch aus dem Estrich heraus, dass die Vorgänge es knapp über dem Boden an der Wand übertapeziert haben...

Da es so dünn ist wie Papier ist es unter der Tapete auch bisher gar nicht aufgefallen.

Ich habe mal ein Foto angehängt, hier ist dieses schwarze Papier etwas zuerknüllt...

Könnte es sich um Asbest handeln oder was ist es sonst sein?

Kann Asbest auch so dünn wie Papier sein oder im Papier verarbeitet worden sein?

Vielen Dank im Voraus!

• Woher kommt bloß diese irrationale Angst vor Asbest??? Das wird einfaches Trennpapier sein, das zwischen Dämmung und Estrich verlegt wurde und an einer Ecke etwas hochstand beim Estricheinbau.

Selbst wenn es Asbest wäre (was es nicht ist), wäre es harmlos, weil fest gebunden.

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Sicher weiß man es nur nach einer Laboranalyse, aber selbst in den 60ern gab es kein schwarzes asbesthaltiges Papier. Nur bitumenhaltigen (schwarzen) Kleber, der Asbest enthielt.

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen