Sohn kauft Wohnung für seine Eltern steuerliche Belange

  • Situation

    Eltern verkaufen ihr Haus in der Stadt A

    Der Sohn kauft eine ETW in der Stadt B und vermietet diese mit 70% des ortsüblichen Mietpreises an die Eltern.. Die Miete wird versteuert und die Schuldzinsen, 2% Abschreibung sowie die Sonderabschreibung für den Mietwohnungsneubau von der Steuer abgesetzt.

    Nach unserer Kenntnis dürfen die Eltern dem Sohn keine Geldzuwendungen zum Kauf der Wohnung zukommen lassen. Geldzuwendungen dürfen nicht im Zusammenhang mit dem Kauf der Wohnung stehen.

    Was bedeutet das konkret.

    Frage:

    Dürfen die Eltern dem Sohn während der 10jährigen Mietphase offiziell eine Schenkung machen oder ist das aus steuerlicher Sicht verboten.

    Wenn ja gibt es eine Schonfrist?

    Das würde ja bedeuten dass er z.B. kein Erbe oder Teilerbe antreten könnte ohne den steuerlichen Vorteile der Vermietung an Angehörige

    zu verlieren.

    Für Meinungen und Hinweisen bin ich dankbar.


    Joki

  • Nach unserer Kenntnis dürfen die Eltern dem Sohn keine Geldzuwendungen zum Kauf der Wohnung zukommen lassen. Geldzuwendungen dürfen nicht im Zusammenhang mit dem Kauf der Wohnung stehen.

    Das ist nicht mein Kenntnisstand. Aber ich lerne jeden Tag dazu.

    Dürfen die Eltern dem Sohn während der 10jährigen Mietphase offiziell eine Schenkung machen oder ist das aus steuerlicher Sicht verboten.

    In der Sachverhaltsgestaltung ist man im Rahmen der "normalen" Gesetze, also insb. BGB und StGB sehr frei. Das Steuerrecht verbietet eigentlich ziemlich wenig, es besteuert einfach nur unterschiedlich, so dass man ggfs. eben Steuern zahlt. Was aber u.U. einfach eine hinzunehmende Begleiterscheinung einer gewünschten zivilrechtlichen Gestaltung ist.

    Verboten ist, was hier schon durch das Wort "offiziell" ungenannt in den Raum gestellt wird, nämlich die "inoffizielle" Gestaltung, deren Rechtsfolgen in §§ 369 AO ff. nachzulesen sind.


    Meine Meinung ist: geh' zu einem Steuerberater, lass dich beraten.

    The avoidance of taxes is the only intellectual pursuit that still carries any reward.
    - John Maynard Keynes -