Hallo Allerseits,
ich bin neu hier und hoffe, daß die Bauexperten mir meine Fragen beantworten können. Es geht um Brandschutz.
Der Fall:
In einem Mehrfamilienhaus klagt eine Eigentümerin im 1.OG über Zigarettenrauchbelästigung, der aus der darunterliegenden Whg.im EG über die Spülkästen in den Badezimmern und über den Fußodenheizungsverteilerkasten in ihre Wohnung dringen soll. Ein Gutachter hat jetzt mittels Prüfnebel Rauchundichtigkeiten in den Deckendurchführungen aus dem Fußodenheizungsverteilerkasten und einem der beiden Badezimmern festgestellt.
Er schreibt dazu: „Aus brandschutztechnischen Gründen, müssen sämtliche Deckendurchführungen zwischen verschiedenen Nutzungseinheiten durch Schottungen rauchdicht verschlossen sein.“
Er schlägt vor: „Zur genauen Ursachenermittlung der Rauchundichtigkeiten in den Deckenschottungen und Festlegung der nötigen Sanierungsmaßnahmen, ist die Erstellung von zerstörerischen Bauteilöffnungen im Bereich des Decken-/ Wandanschlusses der Wohnung im EG und im Boden-/Wandanschlusses der Wohnung im 1.OG notwendig.“ Gibt aber gleichzeitig zu bedenken: „Gegebenenfalls ist eine vollumfängliche fachgerechte Sanierung der Deckenschottung mit einer gültigen Zulassung aufgrund der örtlichen Situation nicht möglich.“
Hierzu meine Fragen an die Brandschutzexperten:
1. Was heißt rauchdicht? Darf gar kein Rauch durch die Deckendurchführungen dringen oder gibt es Grenzwerte dafür? Welche Vorschriften (DIN oder ISO) gelten hier.
2. Muß die Eigentümergemeinschaft/Hausverwaltung diese Beseitigungsarbeiten überhaupt durchführen, da das Haus 2004 baugutachterlich und feuerpolizeilich ohne Mängel abgenommen wurde? Würden Beseitigungsabeiten nicht die damalige Abnahme ungültig machen?
3. Es handelt sich hierbei ja nicht um eine Sanierung, sondern diese Rauchundichtigkeiten sind Baumängel, die lange nach Ablauf der Gewährleistungspflicht entdeckt wurden. Hat ein Miteigentümer Anspruch auf Beseitigung dieser Baumängel auf Kosten der Eigentümergemeinschaft.
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
Servus und ein schönes Wochenende