Lüftungsanlage - Kritische Stellen der Luftkanäle und Luftkanaldimensionen berechnen.

  • Hallo,


    kann mir jemand erklären, wo sich kritische Stellen bei Luftkanälen befinden? Außerdem würde ich gerne grob wissen, wie Luftkanaldimensionen berechnet werden. Ich hoffe auf eine Antwort, vielen Dank schonmal. :)

  • Um welche Art(en) von (mechanischer?) Lüftung geht es und unter welchen Aspekten um "kritisch"?

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

  • Außerdem würde ich gerne grob wissen, wie Luftkanaldimensionen berechnet werden.

    Man ermittelt zuerst den benötigten Volumenstrom pro Raum (Größe, Luftwechselrate), mit allen Räumen zusammen das Zentralgerät, und dann die einzelnen Zweige. HIerzu ermittelt man noch so Dinge wie Druckverluste, Strömungsgeschwindigkeiten usw.


    Das wäer mal so ganz grob die Vorgehensweise. Mit einer einfachen Formel oder Tabelle kommt man da nicht aus. Deswegen bieten viele Hersteller und TGA Planer an, die Lüftungsanlagen zu dimensionieren. Hierzu setzen sie entsprechende Programme oder tools ein, denn das Rechnen von Hand ist auf Dauer etwas unkomfortabel.


    Einfach so hinsetzen und irgendwas rechnen, das funktioniert nun mal nicht, Das Thema ist zu komplex, als dass man es hier mit ein paar Beiträgen detailliert darlegen könnte.


    Im folgenden Link findest Du ein paar Infos.


    ohne Kanalnetzberechnung geht es nicht


    MIt Kanalynetzberechnung liefert Tante Google auch noch eine Unmenge weiterer Seiten.

    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

    .