Dachboden Luftfeuchte >90% - Baujahr 1991

• Hallo liebes Forum,

wir haben bei uns auf dem Dachboden in der kalten Jahreszeit das Problem von hoher Luftfeuchtigkeit.

Sobald es draußen kalt wird steigt natürlich auf dem Dachboden die Luftfeuchtigkeit. Die Geschossdecke ist vermutlich 1991 ohne eine Dampfsperre gebaut wurden. Diese ist gedämmt mit gelber 'Glaswolle' die einseitig mit Aluminiumfolie beschichtet ist. Die Dachschrägen im Obergeschoss mit der selbigen gedämmt. Die Sparren auf dem Dachboden nicht. ( Bilder folgen )

Als Unterspannbahn unter den Ziegeln ist eine Folie aus für mich als Laien ähnlichem Material wie Teerpappe.

Diese kommt mir nicht 'Diffusionsoffen' vor. Sie geht bis in den Giebel. An dieser Folie bilden sich auch kleine Wassertropfen..

Die Wassertropfen bilden sich nur an der Nordseite des daches . Die Südseite ist 'trocken'.

Ich möchte gerne das auf dem Dachboden nicht so hohe Luftfeuchtigkeit ist. Jedoch scheint es ziemlich schwer eine Lösung zu finden.. 2 Dachdecker aus der Umgebung wussten keinen Rat. Wobei einer wohl gerne Geld verdient hätte.. Jedoch sollte ich ein Schreiben Unterzeichnen welches Ihnen von der Haftung bei Schäden freispricht ..

Nun haben wir gedacht ..

Option 1 Wir lassen das Dach ausbauen.

Option 2 Wir bauen ein gesteuertes Lüftungssystem ein.

Gibt es eine andere Alternative ?

Kann einfach so eine Sparrendämmung fachgerecht mit Rigips verkleidet werden ?

Wir haben angst das durch bauliche Fehler der Dachstuhl kaputt geht oder es im Obergeschoss oder Dachboden anfängt zu Schimmeln ?

Was denkt ihr ist die Sinnvollste und fachlich korrekte Sanierungs Maßnahme ?

Liebe Grüße

Jeffer123

• Die Geschossdecke ist vermutlich 1991 ohne eine Dampfsperre gebaut wurden. Diese ist gedämmt mit gelber 'Glaswolle' die einseitig mit Aluminiumfolie beschichtet ist.