Mag bei Steuerberatern alles so sein. Meiner " mistet " derzeit auch alle Mandanten aus, die unter dem Strich wenig bis nichts bringen.
Allerdings findet man ja auch kaum noch einen versierten Bauanwalt, der sich die aufwändigen Bausachen mit bis zu 15 Jahren Klageverfahren, wie auch ich sie erlebt hatte, antuen will. Aus meinem Bekanntenkreis sind deswegen alleine 2 Anwälte ausgestiegen und die waren richtig gut. Das liegt insbesondere an den Gerichten, die vom " Bauen " nichts verstehen und bei denen man sich " die Finger wund schreiben " kann, die trotzdem nur " Bahnhof " verstehen und zu keinem Urteil kommen.
Merkwürdig: Das war vor rund 15 Jahren noch ganz anders. Da dauerte ein Bauprozeß rund 3 Jahre und dann ging es gegebenenfalls in die Berufung mit einer Dauer von max. 1 Jahr, weil die Bausenate des OLG Düsseldorf ihr Geschäft verstanden und baufachlich mitreden konnten. Da kam der Berichterstatter mitunter sogar zu den Sachverständigenterminen, wenn die Sachverhaltdarstellung der Anwälte allzu wild und undurchsichtig war. Das habe ich beim LG noch nie erlebt.