Fertighaus, Längen,- bzw. Höhenänderung bei Temperaturänderungen

• Servus,

hat jemand eine Idee, wieviel sich die Höhe eines Raum/Etage in einem Fertighaus in Holzständerbauweise in Abhängigkeit der Außentemperatur ändern kann?

Hintergrund ist der, dass wir 3 Birkenstämme im Wohnzimmer aufgestellt hatten, diese aber nur leicht zwischen Boden und Decke eingeklemmt waren und bei den heutigen Temperaturen im zweistelligen Bereich haben die sich leider verselbstständigt und sind der Schwerkraft folgend vorne und hinten am Fernseher vorbei auf das lowboard geknallt. :wall:

Ich werde dann wohl doch eine Befestigung an der Decke in Erwägung ziehen, aber wundern tut es mich trotzdem ein wenig.

Grüße

Frank

Und bitte keine dummen Kommentare, die habe ich mir schon selber gegeben :thumbsup::P

• Anders als Metall dehnt sich Holz vor allem durch Feuchtigkeitrsaufnahme aus, bzw. schrumpft durch Trocknung. Die Schrumpfung findet aber vor allem quer zur Faser statt, nicht parallel zu ihr!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

• Die Luftfeuchtigkeit bei uns im Haus pendelt relativ konstant zwischen Wüste und Wüste.:)

Nach Zahlen sind dass immer so um die 40% +-, aktuell 36%. Im Sommer kann’s auch schon mal auf 60% hoch gehen, aber die Stämme stehen erst seit November.

• Die Luftfeuchtigkeit bei uns im Haus pendelt relativ konstant zwischen Wüste und Wüste.:)

Dann sind die Birkenstämme getrocknet und marginal kürzer geworden, weil sich ihre Ausgleichsfeuchte der trockenen Raumluft angepasst hat.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

• Das kommt vom heizen, vielleicht mal Gedanken über einen Luftbefeuchter machen, dann läßt sichs auch leichter durch die Nase atmen. Auch beim Parkett sieht man dann evtl.Fugen zwischen den Brettern.

Grüßle

Dachser

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt (Gandhi)

• Ok, also werden’s wohl eher die Stämme sein als das Haus.....Dabei hat Frau gestern noch dagegen geklopft und sie waren noch fest. Aber ok, Südseite, blauer Himmel und warm hat dann wohl die entscheidenden mm gebracht.

Yo, ist schon ziemlich trocken in der Hütte, aber wir hatten auch schon eine Mietwohnung wo über Monate eine defekte Wasserleitung die Wand bearbeitet hat. Seitdem sind wir etwas empfindlich. Parkett haben wir zum Glück nicht.

• Ja, ich würde auch darauf tippen, dass die Birkenstämme geschrumpft sind. Bei unserem Holzhaus habe ich jedenfalls bisher keine temperaturabhängigen Längenänderungen feststellen können...

Gefährlich ist's, wenn Dumme fleißig werden!

• Insbesondere wenn man bedenkt, dass ein Bauwerk im Winter gegenüber dem Sommer verkürzen werden, wodurch die Stämme eigentlich besser halten müssen.

:thumbsup:

Ich hatte schon an einer Theorie gearbeitet, Decke hängt durch, und durch das Trocknen bildet sich das ein wenig zurück, Raumhöhe wird geringfügig höher, Birke fällt um.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Ich hatte mir sogar überlegt, Wohnungen nur noch im Hochsommer zu vermieten. Dann hat man mehr Mietfläche. 😁

sunday

Was ist ein lowboard? Muss ich mir Sorgen machen, weil ich sowas nicht habe?

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow