Können sich mechanische Thermostate für Einstellung Raumtemperatur (FBH) verändern

  • Hallo zusammen,


    vor drei Jahren sind wir in unser Haus gezogen. In den Räumen haben wir ganz klassische Thermostate von 1 bis 6 um die Raumtemperatur für die Fußbodenheizung einzustellen.


    Die letzten beiden Jahre hatten wir im Wohnbereich das Thermostat immer auf 3 oder ganz minimal drüber stehen um eine Raumtemperatur von ca. 21 bis 22 °C zu haben.


    Dieses Jahr muss ich das Thermostat auf 4 stellen um die gleiche Raumtemperatur zu haben. Laut Hersteller würde es jetzt passen mit Stufe 4 entspricht 20 °C.


    Kann so etwas sein? Wird vielleicht das Bimetall müde und dehnt sich? Oder gibt es andere Gründe hierfür?


    Vielen Dank schon mal für eure Kommentare und viele Grüße

  • Ein billiger Klickklack-Thermostat kann sich schon im Laufe der Zeit verändern.

    Meist sind aber Messfehler, veränderte Möbilierungen oder andere Einflüsse der Grund für vermeintliche Abweichungen.

    Um Sicherzugehen müsste man ein Präzisionsthermometer direkt am Thermostatschalter befestigen und dann die Ein-/Ausschaltwerte vergleichen.




    Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.



    M.G.Wetrow

  • An den Möbilierungen wurde nichts verändert. Was möglich wäre, dass vielleicht im Rahmen der Wartung an der Fernwärmestation oder an Heizkreisverteiler der FBH etwas verstellt wurde, aber wie will man das herausbekommen.


    Wie würde sich denn ein Verändern der Heizkurve auf den Thermostat auswirken?

  • eine zu niedrige Heizkurve könnte dazu führen, dass die gewünschte Raumtemperatur nicht oder nicht bei jeder Außentemperatur erreicht wird.

    Eine zu hohe Heizkreistemperatur führt zu einem spürbaren Überschwingen. Bodentemperatur und Thermostat reagieren ja relativ träge.


    Es wäre natürlich möglich, dass sich auch der Raumthermostat verändert hat. So extrem genau sind die nicht.

    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

    .