Musik-Übungsraum im Gewölbekeller

• Hallo liebes Forum,

ich hoffe, ich bin hier richtig gelandet. Es geht um einen Gewölbekeller und die Frage nach Heizen, Feuchtigkeit bei Nutzung als Übungsraum. Ich bin kein Bauphysiker - habe nur versucht viel zu "googlen".

Ich bin Mieter und zu meiner Mietsache gehört ein Gewölbekeller mit ca. 10qm. Die Türe in den Gewölbekeller ist ein Lattenverschlag, der Keller besitzt ein Fenster in einem Lichtschacht. Aktuell ist das Fenster dauerhaft offen. Ich möchte diesen Raum als Übungsraum verwenden - ich stelle hier kein hochempfindliches Klavier, Geige o.ä. rein - trotzdem soll dort natürlich Equipment stehen, das jetzt nicht schimmeln sollte ;-)

Der Gewölbekeller hat auf der einen Seite eine Ziegelwand auf der anderen Naturstein. Der Boden ist ein Naturboden (verdichteter Lehm?) - iin jedem Fall hart und bröselig. Der Keller ist lt. Gutachter trocken (der war vor meiner Zeit zur Bauschätzung da - was immer genau "trocken" heißt.

Mein Vorhaben (ich muss bei Auszug ja alles wieder entfernen können):

1) Die Wände werden abgebürstet und dann mit Kalkfarbe gestrichen (mit dem Vermieter schon abgesprochen - aktuell ist schon alte Kalkfarbe drauf)

2) ich nehme Dachpappe als "Dampfbremse" für den Boden, mache eine Lattenkonstruktion mit 50cm abstand und oben drauf OSB-Platten.

3) auf die OSB Platten mache ich dann vielleicht einfach einen IKEA Teppich - damit der Raum etwas gedämmt wird. Vielleicht auch günstigen Kork

Gestern habe ich mal mit einem Hygrometer gemessen, wie "feucht" der Raum ist, während jetzt aktuell das Fenster offen ist. Das Hygrometer zeigt 75% Lauftfeuchtigkeit bei 11Grad Raumtemperatur. Nun gehe ich davon aus, dass der Raum sich mit geschlossenem Fenster nicht mehr ganz so abkühlt und damit die rel. Luftfeuchtigkeit sinkt.