Stahlbandaufhänger / Sicherungsfeder für Rollladen

  • Hallo,


    Mitte der 90 Jahre wurden in unserem Haus Kunststoff-Rollläden mit sehr speziellen Stahlbandaufhängern / Sicherungsfedern verbaut, siehe Bild. Diese Aufhänger werden in eine Nut der Welle eingeklemmt, daher ist das gezackte Ende des Bandes von großer Bedeutung, siehe Grossaufnahme.

    Mittlerweile sind einige der Aufhänger für den Behang / Panzer defekt. Die Rollladenfirmen in der Gegend sagen, dass sich solche Aufhänger nicht kennen und daher alle Wellen tauschen müssen. Ich kann sie im Internet auch nicht finden. Sind jemandem Bezugsquellen für diese Art Stahlbandaufhänger / Sicherungsfedern bekannt? Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

    Mit besten Grüßen

    Jörg

  • Also wo es diese Aufhängefedern gibt kann ich auch nicht sagen, allerdings ist die Aussage der Rolladenfirmen, dass man die Welle tauschen müsste auch reine Geldmacherei.

    Ich persönlich würde mir einfach von den gewöhnlichen Stahlfedern nehmen und diese mit einer selbstbohrenden Schraube in die aktuelle Welle schrauben, viel weniger Aufwand und deutlich geringere Kosten als die Welle zu tauschen.

  • Danke für den Hinweis, habe ich bei einem Rollladen mittlerweile auch ausprobiert: geht recht gut, nur beim Motor etwas schwierig. Aber seit einer Woche funktioniert der Rollladen wieder.