Injektionscreme

  • Hi.

    Injektionscremes sind ja inkompatibel mit Lehmbaustoffen, zumindest bei Remmers

    Wann ist eine Fuge denn lehmig?

    Praxistest: Ich kann Sie mit dem Schraubenzieher auskratzen. Für mich ist das lehmig.

    Oder ist damit eher der Lehmputz gemeint, der in großen Flächen von der Wand fällt, wenn man den anhustet.

  • Wohin geht deine Frage? Lehmbaustoffe würde ich als Allgemeinbegriff für Baustoffe sehen, die Lehm enthalten oder auch die für das bauen mit Lehm gemacht sind. Im Fall der Creme würde ich das so interpretieren, das die Creme auch bei Lehm funktioniert. Im Zweifel frag beim Hersteller nach.

    It doesn´t make sense to hire smart people and tell them what to do; we hire smart people so they can tell us what to do.

    Steve Jobs

  • Praxistest: Ich kann Sie mit dem Schraubenzieher auskratzen. Für mich ist das lehmig.

    Dann ist das Fugenmaterial sandig bis feinsadig, bindemittelarm, verwittert, ...

    Gruß
    Holger
    --
    Früher, da war vieles gut. Heute ist alles besser.
    Manchmal wäre ich froh, es wäre wieder gut.
    (Andreas Marti; Schweizer)

  • Lehm/Ton ist sehr sehr feinkörnig geht so Richtung Mehl.

    Es sind keine Körner mit bloßem Auge erkennbar.

    Bei Sand sind einzelne Körner erkennbar.


    Schau mal hier:

    fingerprobe.pdf


    Ich vermute! mal bei der Injektionscreme geht es um Feuchtegehalt, Feuchteaufnahme / -abgabe und evtl um das Reißen von Lehm/Ton beim Austrocknen, welches die Injektionscreme möglicherweise nicht überbrücken kann und es dann zu Undichtigkeiten kommen kann.

    Gruß
    Holger
    --
    Früher, da war vieles gut. Heute ist alles besser.
    Manchmal wäre ich froh, es wäre wieder gut.
    (Andreas Marti; Schweizer)

  • Die Injektionscreme ist üblicherweise eine Siloxanbasierende Creme, wobei sich die dann nach Injektion eine Verkettung der einzelnen Moleküle und der daraus entstehenden langen Kette Silan bildet und wenn das sich wiederum weiter verkettet irgendwann Silikon entsteht (ich bin kein Chemiker, aber so habe ich mir das mal in Burghausen bei Wa....er erklären lassen, die haben das mal entwickelt). Diese Technik wird zur Feuchtigkeitsbehandlung / Feuchtigkeitssperre eingesetzt.


    Siehe auch hier: Silane – Wikipedia

    It doesn´t make sense to hire smart people and tell them what to do; we hire smart people so they can tell us what to do.

    Steve Jobs