Baualter Gebäude?

  • Servus


    Wie alt würdet ihr dieses Gebäude schätzen?

    Es gibt leider keine Pläne (gab mal eim Archiv einen Brand), Steht in einem Dorf in Mittelfranken. Ich gestehe, ich bin unsicher. Die letzten Besitzer haben es Anfang der 70er übernommen und da auch mal was angefasst, mehr Info habe ich nicht.


    EG ist mit recht dicken Mauerwerk ca 45cm. Grundriss EG erinnert mich an alte Häuser der 1900er: Mittig eine einläufige Treppe, rechts und links vom Flur Wohnräume, evtl war da mal ein Teil ein Stall.


    Meine Einschätzung wäre: EG 1900, dann aufgestockt in den 30er oder eher 50ern, letzte Sanierung 70er.


    Front



    auch Front


    Rückseite

    Nothing is forever, except death, taxes and bad design


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung


  • Suche Historisches Kartenmaterial (bayernviewer) und schau ob da das Haus schon drin ist. oder zumindest auf dem Grundstück schon was eingezeichnet ist.

    So ein Bau in den Felshang ist nicht ganz selten gewesen.

    Und nach der Optik kann man da nicht mehr gehen. da Rolläden drin sind und alles andere mindestens einmal saniert wurde.

    Bei einemvorhandenen Keller würde ich den mal genauer in augenschein nehmen.

    ansonsten hilft da nur noch die Hilti um mal ein Stück Mauerwek freizulegen.

    :bier: Es gibt jetzt eine App, die blinkt, wenn man ohne Mundschutz trinkt, es sei denn, es ist Frankenwein, denn der frisst ein Loch hinein.

  • Bayernatlas schon geschaut, da ist nichts drin, also jünger als ~1860

    Rolladenkästen sind vorgesetzt, sieht man bloß nicht.

    Nothing is forever, except death, taxes and bad design


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung


  • Materialkunde:


    Kellermauerwerk: Bruchstein/ Naturstein? Betonsteine? Ziegel?


    Gibt es andere Punkte, an denen man Jahreszahlen ablesen kann? Heizung...? Nunja...so alt kann diese nicht sein. Dachstuhl: Dimensionen der Sparren?

  • Dachstuhl: nicht zugänglich

    Heizung: Anfang 70er


    Keller:

    ist in die Hangseite eingebaut als 1 Raum.

    Nothing is forever, except death, taxes and bad design


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung